Auswärtscoup für TSG Hoffenheim

1. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim, 1:3 (1:0)

20. Oktober 2018, 23:31 Uhr

Durch ein 3:1 holte sich die TSG 1899 Hoffenheim drei Punkte beim 1. FC Nürnberg.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während beim 1. FCN Bauer, Palacios Martinez und Mathenia für Kubo, Bredlow und Leibold aufliefen, starteten bei der TSG Adams, Apolinaro de Lira, Nelson, Bicakcic, Kaderabek und Kramaric statt Brenet, Posch, Akpoguma, Belfodil, Bittencourt und Szalai.

Hanno Behrens versenkte vor 36.472 Zuschauern den Penalty aus elf Metern im Netz und besorgte so die 1:0-Führung für den 1. FC Nürnberg. In der Zeit bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, es blieb bei der Führung für das Heimteam. Nach der Pause ging das Spiel ohne Florian Grillitsch weiter, dafür stand nun Adam Szalai bei der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Feld. Reiss Nelson schockte Nürnberg und drehte die Partie mit seinem Doppelpack für die TSG Hoffenheim (50./57.). Szalai schoss die Kugel zum 3:1 für die TSG über die Linie (67.). Mit dem Schlusspfiff durch Zwayer (Berlin) stand der Auswärtsdreier für den Gast. Man hatte sich gegen den 1. FCN durchgesetzt.

Ein ums andere Mal wurde die Abwehr des 1. FC Nürnberg im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 19 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 1. Bundesliga. Die Lage von Nürnberg bleibt angespannt. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben. Die bisherige Saisonbilanz des 1. FCN bleibt mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und vier Pleiten schwach. Wann findet der FCN die Lösung für die Abwehrmisere? Im Spiel gegen die TSG Hoffenheim setzte es eine neuerliche Pleite, womit man im Klassement weiter abrutscht.

Die TSG bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, ein Unentschieden und vier Pleiten. Die drei Zähler katapultieren die TSG 1899 Hoffenheim in der Tabelle auf Platz acht. Am kommenden Sonntag trifft der 1. FC Nürnberg auf die Eintracht Frankfurt, die TSG Hoffenheim spielt tags zuvor gegen den VfB Stuttgart.

Mehr zum Thema