ODDSET-Expertentipp: Bergmann setzt auf Rodrigues' „Pferdehuf“, HEBC und den besten Trainer der Liga

Vickys Mittelfeldmann geht für uns in der Oberliga ins Detail

18. Oktober 2018, 15:05 Uhr

Vickys Mirco Bergmann tippt den 13. Spieltag der Oberliga. Foto: Bode

Der 13. Spieltag der Oberliga steht vor der Tür und Mirco Bergmann feiert am heutigen Donnerstag seinen 27. Geburtstag. Was liegt also näher, als den Mittelfeldspieler des SC Victoria quasi als Geschenk zu seinem Ehrentag die neun Partien aus Hamburgs höchster Amateurklasse sowie die Begegnungen des HSV und des FC St. Pauli tippen zu lassen. Gesagt, getan – und so stellt Bergmann nun mit ausführlichen Tipps und Einschätzungen zu den Matches sein Können unter Beweis 

Concordia – HSV Barmbek-Uhlenhorst

Freitagabend, Flutlichtspiel (oder eher Verstecken im Dunkeln) am Bekkamp. Cordi geht früh 2:0 in Führung durch die Tore von Pascal El-Nemr und Benjamin Bambur. Ian-Prescott Claus verkürzt kurz vor Schluss auf 2:1. Hitzige und spannende Schlussphase, es bleibt aber beim 2:1 Heimsieg für Cordi.

TuS Osdorf – SV Curslack-Neuengamme

Osdorf zu Hause eine Wundertüte. Zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen. Curslack holt derzeit mehr Punkte auf fremden Geläuf als in den eigenen vier Wänden. Torreiches Spiel – 2:2. Witalij Wilhelm netzt zwei Mal per Standard für die Jungs vom Deich ein.

FC Süderelbe – TSV Sasel

Sasel ist auswärts derzeit das non plus ultra, aber am Kiesbarg ist es immer ekelig. Süderelbe siegt 3:2 durch die Tore von Edison Sa Borges Dju (zwei Mal) und Marcel Rodrigues, der an diesem Abend zum Matchwinner wird und einen 40-Meter-Freistoß mit seinem Pferdehuf zum 3:2-Heimsieg in der 85 Minute unter die Latte knallt.

SC Victoria - SV Rugenbergen

Der Mann mit dem „Pferdehuf“: Marcel Rodrigues schießt nach Bergmanns Ansicht den FC Süderelbe zum Sieg. Foto: KBS-Picture.de

Wir hängen derzeit unseren Erwartungen hinterher – das ist ganz klar. Jedoch haben wir viele Spiele knapp verloren mit jeweils nur einem Tor – wir brauchen aber auch nichts weiter schön reden. Mit dem besten Trainer der Oberliga – und vielleicht darüber hinaus – ist es eindeutig zu wenig. Einerseits haben wir derzeit arges Verletzungspech, unter anderem fehlt ein Len Strömer, welcher mit seinen Fähigkeiten in jeder Partie den Unterschied ausmachen kann. Aber auch mein Bruder Dennis (alias Diggy) fehlt uns schon sehr mit seinen Tempovorstößen über den Flügel und seinem überragenden ersten Touch. Ein Klaas Kohpeiß hat gefühlt drei Minuten in dieser Saison gespielt und auch ein André Monteiro Branco fehlt mit seinen Dribblings und Standards, auch wenn ich ihn gerne bei den Standards vertrete. Das Dribbling ist nicht so meins... Außerdem fehlt uns hinten der Fels in der Brandung. Nein ich spreche jetzt nicht von Finn Peters, sondern von Yannick Siemsen. Ich weiß, er hört es vielleicht nicht gerne, aber er erinnert mich von der Statur her brutal krass an Per Mertesacker, der vor kurzem seine Karriere beendete. Was er aber mit seiner Körpergröße am Ball kann, ist verblüffend und seine „Diagos“ sind fast so gut wie meine... Dann haben wir Spieler, welche derzeit vielleicht nicht ihr Potential abrufen, weil sie Stress mit ihrer Freundin oder ähnliches haben. Wir verlieren die Spiele aus solch krassen individuellen Fehlern, wie es in den letzten eineinhalb Jahren nicht der Fall war. Klar ist aber auch, wenn bei uns fünf bis sieben Leute verletzt sind, hat die „zweite Garde“ nicht weniger auf dem Kessel. Die jungen Tiger warten nur darauf, von der Leine gelassen zu werden. Lange Rede gar kein Sinn: Es wird langsam Zeit, wieder in die Spur zu kommen. Zu Null liegt uns derzeit eh nicht, aber Tore schießen können wir. Mag der Trainer vielleicht nicht hören, aber wir bezwingen Rugenbergen 4:2.

TuS Dassendorf – Meiendorfer SV

„Dasse“ marschiert zum souveränen 3:0-Heimsieg.

HEBC – FC Teutonia 05

Aufsteiger gegen Tabellenführer. Der HEBC bisher nur ein Spiel zu Hause gewonnen, die Mannen von der Kreuzkirche nur ein Spiel auswärts verloren. Wieso aber nichtmal ein Spieltag voller Überraschungen?! Auch ein Doppelschlag von Furkan Aydin bringt „T05“ nichts. Sie unterliegen HEBC mit 2:3

Niendorfer TSV – SC Condor

Niendorf will oben dranbleiben. Condor nicht unten reinrutschen. Viel Kampf, wenig Fußball – 1:1.

Altona 93 – TSV Buchholz 08

Kurz und knapp Altona nach diesem Spieltag wieder Tabellenführer. Tolga Tüter trifft und trifft und trifft und auch Vincent Boock ist in bestechender Form. Nicht 91, nein auch nicht 92 oder 93 zu null. Es wird aber 'ne Klatsche für die Jungs aus der Nordheide. Altona fertigt Buchholz mit 5:0 ab.

VfL Pinneberg –Wedeler TSV

Altonas VIncent Boock (re., hier gegen Curslacks Marvin Schalitz) ist laut Bergmann in bestechender Form. Foto: Bode

Jaques Rodrigues de Oliveira mit dem einzigen Lichtblick des Tages. Wedel gewinnt 1:0 in Pinneberg. Nicht schön, aber verdient.

Hamburger SV – VfL Bochum 2:0 / MSV Duisburg – FC St. Pauli 1:0

Im Hause Bergmann/Duve ist es so, dass meine Freundin eher St. Pauli-Fan ist und meine Wenigkeit eher die Raute im Herzen trägt. Auch wenn das Wochenende durch die Ergebnisse eventuell keinen schönen Abschluss für die Stimmung im Hause hat, gewinnen die „Rothosen“ souverän mit 2:0 zu Hause und Pauli hilft den „Zebras“ etwas aus den unteren Tabellenregionen zu klettern und unterliegt 1:0.

Auch FussiFreunde-Leser können tippen

Ihr seht das alles ganz anders und wollt zeigen, dass eher Eure Tipps zutreffen? Dann mitmachen! Wie das geht? Ganz einfach: Meldet Euch bei unserem Tippspiel an und sagt die Ergebnisse voraus! Eingeloggte Nutzer können die Oberliga Hamburg tippen und damit für jedes Spiel im Modus 1-0-2 (Heimsieg, Unentschieden, Auswärtssieg) einen Tipp abgeben. Den erzielten Punkten entsprechend wird auf fussifreunde.de ein aktuelles Ranking veröffentlicht. Achtung: Wollt ihr um den Gesamtsieg mitspielen, müsst ihr die Mindestanzahl von 170 getippten Spielen erreicht haben und eure jeweils angefangene Liga bis zum letzten Spieltag durchtippen!

Meldet Euch an!

Hier geht's zum Tippspiel und den Regeln!

Die drei Erstplatzierten unseres Gesamtrankings am Ende der Saison (müssen die Mindestanzahl von 170 Spielen getippt haben) werden beim ODDSET-Pokalfinale 2019 in der Halbzeitpause ein „Shootout“ auf die FussiFreunde-Torwand absolvieren und folgende Preise ausschießen:

1. Preis: DFDS-Premier-League Reise für 2 Personen + 1 vollausgefüllter LOTTO 6aus49-Spielschein (12 Felder) inklusive der Zusatzlotterien Spiel77 und SUPER6*.
2. Preis: 5 Kisten Holsten (zur Abholung) + 1 x 2 Karten DFB-Pokal 1. Runde + 1 vollausgefüllter LOTTO 6aus49-Spielschein (12 Felder) inklusive der Zusatzlotterien Spiel77 und SUPER6*.
3. Preis: 5 Kisten Holsten (zur Abholung) + 1 vollausgefüllter LOTTO 6aus49-Spielschein (12 Felder) inklusive der Zusatzlotterien Spiel77 und SUPER6*.

* Teilnahme ab 18 Jahren +++ Spielen kann süchtig machen +++ Hilfe unter 0800 – 137 27 00

Die personenbezogenen Daten werden von der SPM Sportplatz Media GmbH erhoben und verarbeitet. Sie werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels genutzt und anschließend gelöscht. Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, am Torwandschießen in der Halbzeitpause mitzuwirken. Zudem willigt der Teilnehmer ein, dass von seiner Person Fotos und Filmaufnahmen angefertigt werden dürfen. Die Fotos oder Filmaufnahmen sowie sein Name dürfen zeitlich, räumlich, sachlich und inhaltlich im Rahmen der Berichterstattung von fussifreunde.de veröffentlicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren. Mitarbeiter von LOTTO Hamburg, dem HFV und SPM Sportplatz Media sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen