Union macht Boden gut

2. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – KSV Holstein Kiel, 2:0 (0:0)

25. September 2018, 23:31 Uhr

Beim 1. FC Union Berlin holte sich der KSV Holstein Kiel eine 0:2-Schlappe ab. Vor dem Match ging man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften aus. Nach 90 Minuten hatte schließlich Union Berlin die Nase vorn.

Beim Gastgeber standen diesmal Lenz, Zulj und Hedlund statt Reichel, Hartel und Kroos auf dem Platz. Auch Holstein Kiel veränderte die Startelf und schickte Meffert für Herrmann auf das Feld. Für Mathias Honsak war der Einsatz nach neun Minuten vorbei. Für ihn wurde Kingsley Schindler eingewechselt. Bis zur Pause gelang es keinem Team, den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren, und so gingen die beiden Kontrahenten torlos in die Kabinen. Bis zur ersten personellen Änderung, als Masaya Okugawa Schindler ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (65.). Sebastian Polter, der von der Bank für Sebastian Andersson kam, sollte für neue Impulse bei Union sorgen (76.). Grischa Prömel sicherte dem 1. FC Union Berlin vor 21.000 Zuschauern in der 90. Minute das erste Tor. Kurz vor Ultimo war noch Polter zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor von Union Berlin verantwortlich (90.). Letzten Endes ging Eisern Union im Duell mit dem KSV als Sieger hervor.

Union bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat der 1. FC Union Berlin drei Siege und vier Unentschieden auf dem Konto. Union Berlin mischt nach dem Zu-null-Sieg weiter vorne mit. Seitdem das Fußballjahr läuft, hat Union daheim nicht gesiegt. Beim 1. FC Union Berlin greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal fünf Gegentoren stellt Union Berlin die beste Defensive der 2. Bundesliga.

Durch diese Niederlage fällt der KSV Holstein Kiel in der Tabelle auf Platz zehn zurück. Mit insgesamt 13 Zählern befindet sich Union voll in der Spur. Die Formkurve von Holstein Kiel dagegen zeigt nach unten. Am kommenden Montag tritt der 1. FC Union Berlin beim FC Ingolstadt an, während der KSV drei Tage zuvor den SV Darmstadt 98 empfängt.

Mehr zum Thema