Hamburgs Beste 2017/2018: Dassendorf räumt bei HFV-Gala ab!

Beste Spielerin, bester Schiri, Trainer und Spieler des Jahres gekürt

03. September 2018, 16:27 Uhr

Die Sieger des Abends - untere Reihe von li.: Patrick Ittrich, Thomas Hoffmann, Marie Fröhlich und „Dasse“-Abteilungsleiter Frank Flatau, der den Preis für Sven Möller entgegennahm. Foto: Franziska Hänlein

Zum elften Mal lädt der Hamburger Fußball-Verband zum Jahresempfang ins Grand Hotel Elysée Hamburg. Auf dem Programmpunkt stehen unter anderem die Ehrungen zum Schiedsrichter, Trainer, Spieler sowie zur Spielerin des Jahres 2017/2018. Um 18:30 Uhr geht's los - wir halten Euch mit allem Wissenswerten auf dem Laufenden!

LIVE

- Nachdem DFB-Präsident Reinhard Grindel und der Vizepräsident Amateure, Dr. Rainer Koch, einige Begrüßungsworte an die anwesenden Gäste - darunter Uwe Seeler, Bernd Hoffmann, Bernhard Peters, Jann-Fiete Arp, Bernd Wehmeyer, Richard Golz und Andreas Rettig - gerichtet haben, folgt nun die Verleihung des "Sparda Bank freundlich&fair"-Preises. Sieger bei den Herren zum 18. Mal in Folge: der TSV Buchholz 08.

Die Geehrten beim „Sparda Bank freundlich&fair“-Preis. Foto: Franziska Hänlein

- Der Integrationspreis in Höhe von 5.000 Euro geht an: Niendorfer TSV

- Jugendspielerin des Jahres: Nora Clausen (SV Werder Bremen)

- Jugendspieler des Jahres: Jann-Fiete Arp (Hamburger SV)

Uwe Seeler über Fiete Arp: "Ich bin stolz darauf, dass er den Weg in die Liga geschafft hat. Aber ich finde es noch besser, dass er den richtigen Weg gegangen ist und dem HSV hilft, Meister zu werden und wieder aufzusteigen."

Arp: "Es ist eine riesen Ehre, in der Heimat so eine große Auszeichnung zu bekommen."

Shootingstar und „Jugendspieler des Jahres“, Fiete Arp, zusammen mit HSV-Idol Uwe Seeler. Foto: Franziska Hänlein

- Schiedsrichter des Jahres 2017/2018: Patrick Ittrich (MSV Hamburg)
"Eine sehr große Ehre. Ich möchte die Situation nutzen, um einer Person zu danken: Willi Diekert. Er hat das Schiedsrichterwesen geprägt und viel für die Schiedsrichter geleistet."

- Trainer des Jahres 2017/2018: Peter Martens/Thomas Hoffmann (TuS Dassendorf)
Hoffmann: "Das rundet das Ganze, was in Dassendorf im letzten Jahr passiert ist, ab. Aber ich muss sagen, dass jeder der Nominierten es verdient gehabt hätte."

- Spielerin des Jahres 2017/2018: Marie Fröhlich (Walddörfer SV)

- Spieler des Jahres 2017/2018: Sven Möller (TuS Dassendorf)
Möller selbst ist nicht anwesend, dafür betritt Frank Flatau die Bühne: "Ich denke mal, er ist heute beim Training..."

Die jeweiligen Nominierten in den einzelnen Kategorien

Spielerin des Jahres 2017/2018
Lina Marie Appel, TSC Wellingsbüttel
Marie Fröhlich, Walddörfer SV
Safia Hassam, Bramfelder SV/Walddörfer SV
Caya Momm, SC Victoria
Saskia Schippmann, FC Union Tornesch

Spieler des Jahres 2017/2018
Felix Drinkuth, FC Eintracht Norderstedt
Aytac Erman, Teutonia 05
Sven Möller, TuS Dassendorf
Nick Scharkowski, SC Victoria
Jeremy Wachter, TuS Osdorf

Trainer des Jahres 2017/18
Marco Fagin, HEBC
Ali Farhadi, Niendorfer TSV
Peter Martens/Thomas Hoffmann, TuS Dassendorf
Jean Pierre Richter, SC Victoria
Sören Titze, Teutonia 05

Schiedsrichter des Jahres 2017/18
Norbert Grudzinski, TSV Wandsetal
Patrick Ittrich, MSV Hamburg
Konrad Oldhafer, SC Poppenbüttel
Martin Pfefferkorn, SC Urania
Florian Pötter, FC Voran Ohe