Billstedter (Kader-)Bastelspiele: Bogunovic is back – Zudem drei weitere Rückkehrer

Dülsen, Liebermann und Krysiak kommen – Ein Niendorf-Duo stößt neu dazu

19. Juni 2018, 20:28 Uhr

Nach seiner gesundheitsbedingten Fußball-Pause darf Alexander Bogunovic wieder kicken und tut dies künftig in Billstedt. Foto: KBS-Picture.de

Sie hatten sich in den zurückliegenden Wochen seit dem Ende der Saison mit offiziellen Äußerungen zum Thema Kader mächtig zurückgehalten. Das heißt aber nicht, dass die Verantwortlichen des SC V/W Billstedt nach dem feststehenden Abstieg aus der Ober- in die Landesliga völlig untätig gewesen sind. Im Gegenteil. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit der Planung des neuen Kaders und strukturellen Fragen beschäftigt. Dabei stand und steht im Fokus, eine stabile Basis für einen Neuaufbau mit nachhaltiger Struktur zu schaffen“, erklärt Ligamanager Wolfgang „Karotte“ Krause – und nennt nach der bekanntlich schon seit längerem feststehenden Verpflichtung von Neu-Coach Hamid Derakshan und dessen neuem Assistenten Dirk Hannemann nun weitere Fakten.

„Die Verpflichtung eines qualitativ gut ausgebildeten Trainerteams mit Hamid, der seit kurzem A-Lizenzinhaber ist, und Dirk war der erste Baustein“, sagt Krause und ergänzt: „Unter Einbindung unseres Jugendkoordinators Carsten Kober haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht, wie wir das Umfeld für den Kader optimieren können. Es geht dabei nicht nur um die sportlichen Bedingungen, sondern auch um andere Rahmenbedingungen für unsere neue Mannschaft. Hierzu konnten wir für unsere zwei Physiotherapeuten eine Kooperation mit Ärzten des UKE erzielen, die eine zeitnahe Diagnostik und gezielte Therapie bei Sportverletzungen sicherstellt.“ Zudem, so teilt „Karotte“ Krause mit, wurde ein Kompetenzteam für die Gewinnung neuer Sponsoren zur Unterstützung des Vereines installiert.

Erfahrene Spieler sollen die junge Mannschaft in erfolgreiche Bahnen lenken

Ein Bild, das es künftig wieder geben wird: Kim Liebermann (li.) im Trikot des SC V/W Billstedt. Foto: timelash.de

Stichwort neue Mannschaft – damit geht es direkt hinein in die personelle Planung: „Nach unserem Abstieg aus der Oberliga haben uns viele Spieler verlassen. Da mit Adam Hamdan, Volkan Al, Tim Wiegand und Oliver Kunkel unsere Routiniers gegangen sind, haben wir ganz genau geschaut, welche Spieler unsere junge Truppe in den nächsten Jahren führen sollen“, konstatiert Krause und wartet mit Namen auf: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Alexander Bogunovic, Kim Liebermann und Kevin Dülsen drei ehemalige Spieler unseres Vereines für uns zu gewinnen. Wir sind davon überzeugt, dass genau diese erfahrenen Spieler unsere ansonsten sehr junge Mannschaft in erfolgreiche Bahnen lenken werden.“ Liebermann und Dülsen kommen vom Ligakonkurrenten FC Voran Ohe, wo sie in der abgelaufenen Spielzeit unter Coach Rainer Seibert zu den Leistungsträgern und Führungsfiguren zählten. 

Das gilt auch für Alexander Bogunovic, den dritten Spieler, der bereits in der Jugend am Öjendorfer Weg spielte und dann später zum Kader der „Ersten“ gehörte, ehe er zur TuS Dassendorf wechselte. Zuletzt legte der 30-Jährige wegen einer Herzmuskelentzündung und einem daraus resultierenden Sportverbot eine längere Fußball-Pause ein, die der Abwehrspieler nun beendet. „Alex hat von den Ärzten grünes Licht erhalten, dass er wieder Fußball spielen darf“, berichtet Krause im Gespräch mit den FussiFreunden – und legt gleich die nächsten „Neuen“ nach: Mit Patrick Krysiak kehrt auf der Torhüterposition vom künftigen Ligakonkurrenten Rahlstedter SC ein weiteres „Vorwärts-Kind“ heim an den Öjendorfer Weg. Komplettiert wird der Reigen der Zugänge durch Brendal Crentsil und Thiago Ludwig vom Niendorfer TSV II aus der Landesliga Hammonia. 

Fünf Testspiele stehen auf dem Programm der Derakshan-Equipe

Kevin Dülsen kehrt vom FC Voran Ohe zu V/W an den Öjendorfer Weg zurück. Archivfoto: Bode

„Aus unserem alten Kader haben sich unsere jungen Spieler um Andranik Ghubasaryan für einen Verbleib bei uns entschieden“, erläutert Krause und blickt voraus. „Wir sind davon überzeugt, dass uns die Mischung unserer jungen Mannschaft mit den erfahrenen Spielern einen nachhaltigen Erfolg bringen wird. Es ist uns wichtig, mit dieser Planung auf Jahre hinaus eine gute Basis zu schaffen, die auch als Signal für unsere vielen Talente in unserer Jugendabteilung angesehen werden kann, sich im eigenen Verein für die Liga-Mannschaft zu empfehlen“, gibt der Ligamanager uns gegenüber zu Protokoll 

Und diese neue V/W-Truppe wird in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit insgesamt fünf Mal zu Testzwecken auf dem Platz stehen: Am 1. Juli erwarten die Billstedter um 14 Uhr den MSV Hamburg am Öjendorfer Weg. Sieben Tage später gibt um 14 Uhr an gleicher Stelle der ETSV Hamburg seine Visitenkarte ab, ehe am 10. Juli um 19.30 Uhr der Gegner auf der heimischen Anlage dann SV Eichede II heißt. Am 15. Juli steht für Trainer Derakshan ein Wiedersehen mit der eigenen Vergangenheit an, wenn V/W um 14.30 Uhr an der Hoheluft auf die A-Jugend des SC Victoria trifft, die der neue Billstedter Übungsleiter zuletzt betreute. Am 17. Juli schließlich kreuzt man um 20 Uhr auswärts mit dem Ahrensburger TSV die Klingen.

Jan Knötzsch