Regionalliga-Erfahrung für den AFC

Nächster Neuer steht fest

05. Juni 2018, 14:53 Uhr

Joshua Gebissa gehörte auch im Spiel des VfB Lübeck bei der U21 des HSV zur Stammformation. Foto: KBS-Picture.de

Mit den Verpflichtungen von Seyhmus Atug, Onur Saglam (beide FC Teutonia 05), Patrick Hartmann (TuS Osdorf) und Tolga Tüter (FC Türkiye) hatte Altona 93 bereits die ersten vier Neuzugänge für die kommende Saison, die der Hamburger Traditionsclub dann wieder in Hamburgs Fußball-Beletage bestreiten wird, verkündet. Während Nick Brisevac, Jan Novotny (beide Eintracht Norderstedt), Jan-Ove Edeling (SV Drochtersen-Assel), Björn Dohrn (FC Union Tornesch), Tjark Grundmann (Ziel unbekannt) und Jakob Sachs (AFC U23) den Verein definitiv verlassen werden, konnte nun der fünfte Neue dingfest gemacht werden.

Gebissa bei seinem Einsatz im Dress des HSV II. Foto: KBS-Picture.de

Wie der AFC auf seiner "facebook"-Präsenz verkündet, "konnte der Sportliche Leiter unserer Ligamannschaft, Andreas Klobedanz, ein weiteres Mal Vollzug melden" - und weiter: "Der 23jährige Joshua Gebissa wechselt vom VfB Lübeck zum AFC an die Griegstraße und soll die Qualität im Mittelfeld erhöhen. Der 1,82 Meter große Deutsch-Äthopier entsprang der Jugend von Hansa Rostock und wechselte vor zwei Jahren vom Nord-Ost-Regionalligisten Schönberg 95 an die Lohmühle." Klobedanz über den geglückten Transfer: "Mit seiner Erfahrung aus 57 Regionalliga- sowie reichlich Oberligaspielen wird Joshua bei uns eine tragende Rolle einnehmen und ein Stück weit mit in der Verantwortung stehen. Wir gehen davon aus, dass er uns qualitativ weiterhelfen wird."

In der abgelaufenen Saison stand Gebissa, der im Mai 2015 auch als Testspieler bei der U21 des HSV agierte, in 19 Spielen für den VfB in der Regionalliga Nord auf dem Platz, erzielte ein Tor und bereitete drei weitere Treffer direkt vor. Die besondere Note daran: Sein einziges Saisontor gelang dem gebürtigen Rostocker ausgerechnet im Hinspiel gegen Altona 93, als er das wichtige 1:0 zum 2:1-Sieg beisteuerte.

Autor: Dennis Kormanjos