Nach 20 Jahren HEBC: Sancak neuer Trainer bei Hansa 11

„Wir wollen hier etwas aufbauen“

25. Juni 2018, 10:56 Uhr

Erkan Sancak ist der neue Trainer des SC Hansa 11 – zuvor war er 20 Jahre für den HEBC tätig. Foto: Verein

Vor einigen Wochen hatten wir darüber berichtet, dass der bisherige Hansa 11-Coach Ingo Desombre, der das Amt gemeinsam mit Holger Bichel ausgeübt hatte, zur Zweitvertretung des HFC Falke wechselt. Nun steht sein Nachfolger fest: Es ist Erkan Sancak, der zuletzt die Zweite Mannschaft und die B-Jugend beim HEBC trainiert hatte und insgesamt 20 Jahre beim Eimsbütteler Verein tätig war. Sancak, der an Desombres Stelle rückt und gemeinsam mit Bichel das Amt bekleiden wird, hat uns erläutert, warum er sich für die neue Aufgabe entschieden hat und welche Ziele er bei Hansa 11 umsetzen will.

„Ich bin gut mit dem Bruder von Engin Tuzcu (Zweiter Vorsitzender SC Hansa 11) befreundet. Darüber ist der Kontakt zustande gekommen. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, und das Konzept hat mich überzeugt“, beschreibt Sancak und erklärt, dass ihn die Perspektive bei Hansa 11 überzeugt hat: „Hier kann ich eine Erste Mannschaft trainieren. Zudem mache ich im Juni den DFB-Elite-Schein als Trainer, dabei unterstützt mich der Verein. Die Rahmenbedingungen stimmen einfach. Wir wollen langsam etwas aufbauen und nicht für immer in der Bezirksliga spielen. Wir wollen in der kommenden Spielzeit den achten Tabellenplatz der abgelaufenen Saison verbessern. In den nächsten zwei bis drei Jahren peilen wir die Landesliga an.“

„In den nächsten zwei bis drei Jahren peilen wir die Landesliga an“

Dafür wird das Team teilweise umgebaut werden, wie Sancak erklärt: „Wir werden einige Veränderungen am Kader vornehmen. In einem Trainingslager, das wir absolvieren werden, soll die Mannschaft dann zusammenfinden. Es ist das Ziel, die Mannschaft zu verjüngen. Wir müssen die richtige Mischung finden, sodass sich das Team gut ergänzt. Am Anfang einer Partie laufen die jungen Spieler manchmal noch ein bisschen vogelwild über den Platz. Da sollen die Älteren mit ihrer Erfahrung die Jüngeren führen. Gleichzeitig sollen, gerade am Ende eines Spiels, wenn die Kräfte nachlassen, die jungen Spieler auch die älteren Spieler tragen.“


Konkret bedeuten die Kaderveränderungen, dass Alexander Ernst und Sven Weißner den Verein verlassen werden. Weitere Kaderveränderungen gibt der Verein in Kürze bekannt.