„Ein sehr gut aufgestellter Verein“ – Urdin wechselt in die Nordheide

Außenverteidiger will mit Buchholz „eine gute Rolle spielen“

31. Mai 2018, 14:00 Uhr

Denis Urdin ist künftig wieder im "roten Dress" unterwegs - allerdings in dem des TSV Buchholz 08. Foto: KBS-Picture.de

Jahrelang war das Hamburger Oberhaus seine Bühne. Die letzten drei Jahre schnürte Denis Urdin seine Stiefel jedoch für den SV Eidelstedt – und war dort eine der tragenden Säulen und absoluter Leistungsträger des Teams. Doch nun will er es noch einmal wissen. Die Rede ist von Denis Urdin. „Ich habe Raimund Hiebel (Manager des SV Eidelstedt; Anm. d. Red.) bereits im Winter mitgeteilt, dass ich den Verein im Sommer verlassen werde“, so Urdin, der klar sagt: „Ich bin froh, dass diese Saison abgeschlossen ist. Denn die war eine Vollkatastrophe!“

In der Vita von Denis Urdin taucht der eine oder andere namhafte Club auf: So kickte der mittlerweile 32-Jährigte schon für den SC V/W Billstedt, FC Bergedorf 85, die TuS Dassendorf und den SC Vier- und Marschlande, ehe er nach dem „Absturz“ der „Roten Teufel“ in Eidelstedt eine neue sportliche Heimat fand. Zur neuen Saison wechselt Urdin, der auch bei sämtlichen Futsal-Erfolgen der Hamburg Panthers dabei war, wieder zurück in die Beletage und schließt sich dem TSV Buchholz 08 an! Der Kontakt zu den Nordheidern kam über einen seiner ehemaligen Teamgefährten zustande: Andreas Metzler, mit dem Urdin in Bergedorf zusammenspielte. „Er hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass Buchholz noch einen Außenverteidiger sucht – und gefragt, ob ich Interesse hätte.“ Und weiter: „Daraufhin war ich einmal da, habe mittrainiert – und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht“, lässt uns der Routinier wissen.

"Bin überzeugt, dass wir eine gute Rolle in der Oberliga spielen können"

In der Nordheide trifft Urdin seinen ehemaligen Weggefährten Andreas Metzler (re.) wieder. Foto: KBS-Picture.de

Schnell überzeugten ihn die dortigen Gegebenheiten. „Tolle Truppe, tolles Stadion, tolle Zuschauer und ein tolles Umfeld“, schwärmt Urdin und fügt an: „Ich habe inzwischen ja schon einiges gesehen, aber das, was da abläuft, ist wirklich ganz hervorragend.“ Nachdem Urdin sein Können beim Siebten der abgelaufenen Oberliga-Saison zum Besten gab, wurde ihm direkt mitgeteilt, „dass man Interesse an meiner Person hätte.“ Nach kurzer Bedenkzeit gab er den Nordheidern seine Zusage – auch, weil der TSV Buchholz 08 ein „sehr gut aufgestellter Verein“ sei, wie er meint.

Obwohl der Club Jahr für Jahr wichtige Leute abgeben muss und zuletzt einige Stammkräfte und Anker des Teams an Teutonia 05 verlor, „ging es trotzdem immer weiter bergauf“, so Urdin. „Man hat Teutonia zweimal geschlagen – und das muss man erstmal schaffen. Es wurde vor der Saison gesagt, dass dem Verein ein schweres Jahr bevorstehen würde, aber man hat das Gegenteil bewiesen.“ Seiner Ansicht nach sind „einige junge Leute dabei, die sehr begabt sind und eine Menge Spaß am Fußball haben.“ Auch deshalb glaubt er abschließend: „Ich bin guter Dinge und überzeugt davon, dass die Mannschaft eine gute Saison und eine gute Rolle in der Oberliga spielen wird. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen.“

Mehr zur Saison von Denis Urdin mit dem SV Eidelstedt lest Ihr in unserem FussiFreunde-Magazin (seit dem 18.5. im Handel erhältlich)!

Autor: Dennis Kormanjos