Von der Hoheluft an den Blomkamp: Schmidt verstärkt Osdorf

Verteidiger will nach Verletzungsproblemen wieder durchstarten

29. Mai 2018, 15:28 Uhr

Robin Schmidt wechselt vom SC Victoria zum TuS Osdorf. Foto: SCV

Der TuS Osdorf verstärkt seine Defensive für die kommende Spielzeit mit Robin Schmidt, der vom SC Victoria zum Elften der abgelaufenen Oberliga-Saison wechselt. Der 27-Jährige war im Januar 2017 aus Flensburg an die Hoheluft gewechselt. Wegen großer Verletzungsprobleme konnte er aber nicht an die starken Leistungen in der Schleswig-Holstein-Liga anknüpfen. Nun sucht er in Osdorf eine neue Herausforderung und möchte zunächst Spielpraxis sammeln.

Schmidt blickt im Gespräch mit der FussiFreunde-Redaktion auf seine Zeit bei Vicky zurück: „Mit dem Wechsel nach Hamburg ging für mich ein großer Traum in Erfüllung. Vicky ist ein großer Verein und ich hatte hohe Ambitionen. Ich bin gebürtiger Hamburger und wollte unbedingt mal in der Oberliga spielen. Nachdem ich mein Studium in Flensburg abgeschlossen hatte, ergab sich die Möglichkeit.“ Doch aufgrund einer langen Verletzungspause lief es an der Hoheluft nicht wie geplant: „Das war frustrierend. Ich wurde zwar von der Mannschaft trotzdem sehr gut aufgenommen. Aber ich konnte keine Leistung bringen, obwohl man gerade als neuer Spieler natürlich unbedingt zeigen will, dass man das Team verstärken kann. Bei Flensburg hatte ich immer gespielt und war Kapitän. Die Verletzung war ein echtes Tief für mich. Vickys Kader ist inzwischen noch stärker als zum Zeitpunkt meines Wechsels. Deshalb ist es richtig, jetzt einen kleinen Gang zurück zu machen.“

Am Blomkamp möchte Schmidt einen neuen Anlauf in der Oberliga nehmen: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Manager Cemil Yavas und bin von Osdorf überzeugt. Hier kann ich mein Selbstbewusstsein zurückgewinnen. Ich möchte meinen Teil dazu leisten, dass wir weniger Gegentore kassieren und eine bessere Tabellenposition erreichen als letztes Jahr“, so der 27-Jährige, der zuletzt in der Zweitvertretung des SCV in der Rückrunde wieder Spielpraxis sammelte. Nun möchte er aber wieder angreifen - und zwar in der höchsten Hamburger Spielklasse.

Autor: Josa Schnell