Neue „Galionsfigur“ für Sasel – Winkel entert den Parkweg!

Noch ein Top-Transfer und U19-Quintett für den Oberliga-Sechsten

28. Mai 2018, 10:58 Uhr

Stefan Winkel (li.) - hier neben Sasel-Coach Danny Zankl - schaute sich am vergangenen Freitagabend den 7:3-Kantersieg des TSV gegen den FC Süderelbe an. Foto: Kormanjos

„Er soll eine Galionsfigur in unserem Spiel werden“, ist Danny Zankl außer sich vor Freude. Der Grund: Dem Übungsleiter des TSV Sasel ist ein weiterer dicker Fisch zur neuen Saison ins Netz gegangen. Stefan Winkel wechselt vom FC Teutonia 05 an den Parkweg! Der 27-Jährige, der in Hamburg bei diversen Clubs für Furore sorgte, in der Jugend unter anderem für den FC St. Pauli kickte und später dann beim HSV II, Altona 93, TSV Havelse, VfL 93, SC Condor und SC Poppenbüttel aktiv war, verstärkt den Oberliga-Sechsten zur Serie 2018/19, wie uns sowohl Winkel als auch Zankl bestätigen. Wir haben mit dem Futsal-Nationalspieler gesprochen:

Stefan Winkel über…

… die Gründe für seinen Wechsel: „Einer der wesentlichen Gründe sind Danny und Nico Zankl – aber das ganze Umfeld hat mich einfach überzeugt. Ich möchte Spaß haben und glaube, dass hier der nächste wichtige Schritt ist, um diesen wieder zu bekommen.“

… die zuletzt schwierige Phase bei Teutonia 05: „Das letzte halbe Jahr war nicht so schön. Da hat man, glaube ich zumindest, schon gemerkt, dass ich nicht mehr ganz so viel Spaß hatte. Deswegen freue ich mich, dass es bei Sasel weitergeht und hätte jetzt schon Lust, voll loszulegen.“

… die Ziele mit Sasel: „Das wird sich zeigen. Diese Saison war natürlich sehr gut – vor allem für einen Aufsteiger. Ich glaube, dass die Mannschaft einen sehr guten Fußball spielt und dass es einfach Spaß macht, da mitzuspielen und auch zuzuschauen. Man muss mal gucken, was möglich ist – und muss von Spiel zu Spiel schauen. Ich weiß, das sind jetzt die typischen Floskeln (lacht). Aber es ist nun mal so. Ein einstelliger Tabellenplatz wie in dieser Saison – vielleicht schafft man es auch, da nochmal etwas draufzulegen: Dann kann man mal sehen, was dabei herausspringt.“

… seine Rolle in der Mannschaft: „Ich möchte auf jeden Fall vorangehen – so wie es bei meinen letzten Vereinen eigentlich auch der Fall war. Obwohl ich zuletzt weniger gespielt habe, war ich ein Führungsspieler in der Mannschaft – und das möchte ich auch hier gerne sein. Es ist mein Ziel, den jungen Spielern zu helfen und schnell mit der Mannschaft zusammenwachsen. Zudem möchte ich auch von Danny als Trainer noch einiges mitnehmen.“

… die Chance, beim TSV Sasel den „alten“ Stefan Winkel wiederzusehen: „Der war ja eigentlich nie weg. Ich glaube, wenn man mir das Vertrauen gibt, dann kriegt man immer auch ein bisschen mehr noch zurück. Von daher: Den wird man hier ganz schnell wiedersehen!“

Mit folgender Mitteilung bestätigt der TSV den "Top-Transfer" und weitere Personalien:

Noch ein Top-Transfer und U19-Quintett

Mit der Verpflichtung eines buchstäblichen Top-Transfers sind die Personalplanungen des TSV Sasel für die kommende Oberliga-Saison annähernd abgeschlossen. Stefan Winkel wechselt von der Kreuzkirche an den Saseler Parkweg! Der 27-jährige Mittelfeldspieler, der seit Jahren zur Creme de la Creme im Hamburger Amateurfußball zählt und sogar drüber hinaus, gab in der vergangenen Woche den Verantwortlichen und Mannschaftskollegen vom FC Teutonia 05 seinen Entschluss bekannt.

Winkel soll in der offensiven Ausrichtung ein entscheidender Baustein im Gerüst von Cheftrainer Danny Zankl werden. Ausschlaggebend für den Wechsel ist einerseits die Tatsache, dass der Ex-Poppenbütteler in beruflicher Hinsicht andere Prioritäten gesetzt hat. Andererseits sorgt der TSV Sasel mit seiner sportlichen Ausrichtung und seinem positiven Umfeld für neue Reizpunkte. Selbiges gilt für die avisierte Rolle in der Spiel-Philosophie. Zankl: „Die spielerische Qualität, die Stefan mitbringt, kommt unserem Spiel sehr zugute. Er kann jederzeit den Unterschied machen.“

Von der großen Erfahrung und tollem Charakter Winkels werden auch Luis Take, Lars Tiedemann, Lasse Erichsen, Erik Lüth und Felix Stark profitieren. Das Quintett steht aktuell mit den A-Junioren kurz vor der Hamburger Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga und soll mit Nachdruck an die Oberliga herangeführt werden. Damit untermauert der TSV Sasel seinen angestrebten Weg in die Zukunft.

Dieser beinhaltet auch den Stellenwert der zweiten Ligamannschaft. Auch hier wird das sportliche Konzept mit Leben gefüllt und mit vielen leistungsstarken U19-Akteuren verjüngt. Ab dem Sommer werden ihnen damit beste Entwicklungsmöglichkeiten offeriert. Die Fußballabteilung ist stolz, dass Fynn Kratzmann, Torben Schütt, Marlon Mathes, Stephen Kwesi Arthur, Lars Oppermann, Pascal von Borgstede, Luis Franke, Bruno Cabral, Gideon Yeboah Friedrich und Ramazan Serkan Dönmez diesen Weg mitgehen. Das Projekt „SASEL2“ unter der Regie von Tom Woltemath und Jendrik Voß ist auf höhere sportliche Ziele ausgerichtet. Sofern alle Gespräche geführt worden sind und der finale Kader steht, wird es noch eine gesonderte Veröffentlichung geben.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden Lasse Keunemann, Matthias Cholevas und Yannick Schlichting gebührend verabschiedet. Die Sasel-Familie sagt allen danke und freut sich, das Trio häufig im „Alfred-Mager-Stadion“ begrüßen zu können. Erhalten bleibt der Liga Henrik Köncke, der das Kompetenzteam als Co-Trainer verstärkt.

Autor: Dennis Kormanjos