„Sid down“: Marschall nimmt auf HUFC-Bank Platz!

Ehemaliger Spieler kehrt als Trainer an die alte Wirkungsstätte zurück

23. Mai 2018, 18:26 Uhr

Sidnei Marschall kehrt zu seinem Ex-Verein Hamm United zurück - nicht als Spieler, sondern als Trainer. Foto: Mathias Merk

Drei Jahre lang (von 2008 bis 2011) war er selbst für den Hamm United FC aktiv – nun kehrt Sidnei Marschall in sein „Wohnzimmer“ zurück. Nicht als Spieler, sondern als Trainer der „Geächteten“! Diese Personalie bestätigen uns HUFC-Präsident Jörn Heinemann und Manager Jassi Huremovic unisono. Der Grund dafür, weshalb sich der Verein und sein Aufstiegsgespann Thorsten Bettin/ Manuel Garcia auf eine einvernehmliche Trennung verständigten, „ist der Tatsache geschuldet, dass wir als Hamm United einfach wieder am Freitagabend im Hammer Park spielen wollen, auch dementsprechend trainieren müssen – und beide dies nicht mit ihrem Beruf vereinen können“, so Heinemann.

Mit einem 2:0-Erfolg über die U23 von Altona 93 machte Hamm United die vorzeitige und direkte Landesliga-Rückkehr perfekt. Nur wenigen Minuten nach Abpfiff ließ Thorsten Bettin bereits durchklingen, dass seine Mission damit beendet sein könnte: „Ich muss mir selbst nochmal überlegen, ob ich das noch möchte. Für uns war erstmal primär das Ziel, aus dieser Klasse wieder rauszukommen. Das war unsere Aufgabe – und die haben wir jetzt erstmal erfüllt“, gab er anschließend zu Protokoll. Inzwischen sind fast drei Wochen vergangen – nun ist aber klar: Der Verein schlägt zur kommenden Saison wieder einen neuen/alten Weg ein. „Hamm United steht ganz einfach für: Freitagabend und Hammer Park. Es gab für uns keine Diskussionen, nächste Saison wieder freitags zu spielen“, so Heinemann und Huremovic einsilbig. Das noch amtierende Trainergespann hatte aus beruflichen Gründen bei Amtsantritt die „Bedingung gestellt, die Aufgabe nur übernehmen zu können, wenn wir unseren Heimspieltag von Freitag auf Sonntag verlegen“, erklärt uns Heinemann.

Thorsten Bettin und der Verein gehen „einvernehmlich“ getrennte Wege. Foto: KBS-Picture.de

Durch die künftig vereinsintern wieder beschlossene Anstoßzeit am Freitagabend war eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich. „Wir bedanken uns bei beiden, dass sie es geschafft haben, die Mannschaft da hinzuführen, wo wir hinwollten“, so Huremovic. Während Heinemann daraufhin verrät: „So hat sich das ergeben, dass der Kontakt zu Sidnei Marschall, der bei uns Spieler war und den ich persönlich schon lange kenne, entstand und er sich bereit erklärt hat, die Mannschaft zu übernehmen. Er kennt den Verein und ist mir als Freund verbunden.“ Nach seiner kurzen Amtszeit bei Hammonia-Landesligist TuRa Harksheide fungiert der 38-jährige Marschall aktuell noch unter Marcus Fürstenberg als Co-Trainer beim SSV Rantzau, wo ihm bereits ein gebührender Abschied von den Anhängern des Vereins bereitet wurde.

„Wir bedanken uns beim Trainerteam für die geleistete Arbeit, wünschen ihnen alles Gute, und freuen uns, mit Sidnei Marschall einen ehemaligen Spieler von uns wieder ‚zu Hause‘ begrüßen zu dürfen“, so Heinemann, der abschließend noch verkündet, dass es am Freitagabend auf der Anlage am Tribünenweg eine große Abschlussfeier mit Mannschaft, Verantwortlichen und Anhängern geben wird. „Leider ist der Hammer Park belegt. Aber es wird Freibier geben und auch eine große Überraschung für die Fans, die herzlich eingeladen sind!“ Los geht‘s um 19:30 Uhr.

Autor: Dennis Kormanjos