FSV Mainz 05 jubelt bei Dortmund

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05, 1:2 (1:2)

05. Mai 2018, 23:31 Uhr

Am Samstag trafen die Borussia Dortmund und der 1. FSV Mainz 05 aufeinander. Das Match entschied der Gast mit 2:1 für sich. Die Experten wiesen Dortmund vor dem Match gegen den FSV Mainz 05 die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Das Hinspiel bei Mainz 05 hatte der BVB schlussendlich mit 2:0 gewonnen.

Während die Borussia Dortmund in der Startaufstellung auf Kontinuität setzte, nahm der 1. FSV Mainz 05 Veränderungen vor und schickte Müller für Adler auf den Platz. Die 81.360 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Bote Baku brachte den FSV Mainz 05 bereits in der vierten Minute in Front. Bereits in der 13. Minute erhöhte Yoshinori Muto den Vorsprung von Mainz 05. Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Maximilian Philipp in der 16. Minute. Zur Pause behielt der 1. FSV Mainz 05 die Nase knapp vorn. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Baku vom FSV Mainz 05 den Platz. Für ihn spielte Alexandru Maxim weiter (54.). Letztendlich hatte Mainz Spielentscheidendes bereits in der ersten Hälfte vollbracht, als man die Führung mit in die Kabine nahm – ein Vorsprung, der auch noch nach Ablauf der vollen Spielzeit Bestand hatte.

Trotz der überraschenden Pleite bleibt Dortmund in der Tabelle stabil. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist beim Gastgeber noch ausbaufähig. Nur sieben von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Nach 33 absolvierten Begegnungen nimmt Mainz 05 den 14. Platz in der Tabelle ein. Am nächsten Samstag (15:30 Uhr) reist der BVB zur TSG 1899 Hoffenheim, am gleichen Tag begrüßt der 1. FSV Mainz 05 den SV Werder Bremen vor heimischem Publikum.

Mehr zum Thema