Wechselspiele: Süderelbe holt Dersim-Akteur

Hansa-Landesligist Bergstedt verlängert mit 18 Spielern – Abgänge in Ohe

04. Mai 2018, 10:01 Uhr

Edison Sa Borges Dju trägt ab der kommenden Saison das Trikot des FC Süderelbe. Archivfoto: noveski.com

Die Saison ist auf der Zielgeraden, hier und da sind bereits die ersten Entscheidungen gefallen, einige weitere könnten am Wochenende folgen. Traditionell ist diese Zeit auch die Phase, in der die Vereine auf Hochtouren daran arbeiten, ihren Kader für die kommende Spielzeit zusammenzustellen. Da bildet auch das Frühjahr 2018 keine Ausnahme. Wir werfen einen Blick auf die Personalien, die jüngst vollzogen worden und die in den nächsten Tagen anstehen könnten...

Sicher ist, dass der SV Bergstedt in seiner zweiten Landesliga-Saison nach dem Aufstieg in der kommenden Spielzeit ein ziemlich ähnliches Gesicht haben wird, wie jetzt. Denn: Der Club von der Teekoppel hat von einem Großteil seines aktuellen Kaders bereits die Zusage für die kommende Saison. Im Einzelnen werden Kapitän John Limberg, Daniel Beyrau, Felix Bergmann, Gregor Ramöller, Idris Yousofi, Joel Weise, Jordi Lazaridis, Julius Bergmann, Kenu Voller, Lukas Hübner, Maik Rubbert, Merlin Semmelhack, Nikolaos Christodoulos, Pascal Eisenhardt, Sven Oldendorf, Vincent von Bülow sowie Willem Jacke und Yannick Schmiel auch in der nächsten Serie für die Mannschaft von Trainer Christian Dittmar auflaufen.

Indulto doch nicht zum SVNA

Nicht zum SVNA: Agatino Indulto (Zweiter v. re.) bleibt nun doch beim VfL Lohbrügge. Archivfoto: Herzog

Noch nicht verlängert hat derweil Top-Torjäger Nils Burmann (zehn Saisontreffer). „Hinzukommen werden noch einige Neuzugänge, die aktuell noch wichtige Ziele mit ihren aktuellen Vereinen erreichen wollen. Daher erfolgt die Präsentation zu gegebenem Zeitpunkt“, so der SVB auf seiner Facebook-Seite. Bei Bergstedts Hansa-Konkurrent Voran Ohe steht seit dieser Woche fest, dass mit Johann von Knebel der Shooting-Star der letzten Spiele dem Verein den Rücken kehren wird. Der 20-Jährige – aktuell in Ecuador – wagt den Schritt in die Regionalliga Nord und heuert bei Eintracht Norderstedt an.

„Für die gesamte Fußballabteilung des FC Voran Ohe ist das ein Zeichen, dass hier gute Arbeit geleistet wird. Ich persönlich bin natürlich sehr stolz und freue mich riesig für Johann. Sportlich ist es ein riesiger Verlust für uns. Aber als Trainer möchte man seine Spieler ja höher bringen. Beim Abschied wird es trotzdem ein weinendes und ein lächelndes Auge geben“, erklärte FCVO-Trainer Rainer Seibert gegenüber dem Portal „bolzjungs.de“. Zudem wird auch Max Johnsen, den es zurück zum TSV Trittau zieht, die Oher verlassen. Derweil hat Daniel Walek seine Zusage für eine weitere Saison am Amselstieg gegeben.

Einen Verlust muss auch der SV Nettelnburg-Allermöhe hinnehmen – allerdings nicht, was einen Akteur aus dem eigenen Kader betrifft, sondern einen eigentlich schon als Zugang vermeldeten Spieler: Agatino Indulto, der vom VfL Lohbrügge an den Henriette-Herz-Ring wechseln sollte, hat seine Zusage beim SVNA wieder zurückgezogen und wird am Binnenfeldredder bleiben. „Unter mir kommt er wieder zum Zug und hat Vertrauen“, erklärt Sven Schneppel, der ab der kommenden Saison gemeinsam mit Elvis Nikolic den VfL coachen wird.

Was passiert mit Beckmann?

Wechselt Abdullah beckmann (li.) wirklich zum SC Condor oder kommt der Transfer nicht zustande? Foto: Heiden

Offen scheint derweil die Zukunft von Abdullah Beckmann. Der 21-Jährige, der in der vergangenen Saison mit dem SC V/W Billstedt in der Relegation der beiden Landesliga-Zweiten den Aufstieg in die Oberliga schaffte und dann zum FC Türkiye wechselte, für den er im November 2017 sein letztes Oberliga-Spiel bestritt, wurde vom SC Condor bereits als Neuzugang für die kommende Serie vermeldet. Wie Beckmann selbst allerdings am vergangenen Wochenende am Rande des Oberliga-Spiels zwischen Concordia und dem FC Türkiye verriet, soll dieser Transfer allerdings hinfällig sein und nicht zustande kommen. „Das ist nicht mein Kenntnisstand. Er hat gesagt, dass er zu uns kommt. Es ist nur noch eine Kleinigkeit zu klären“, erklärt Condors derzeitiger Co- und künftiger Chef-Trainer Olufemi Smith auf Anfrage dazu.

Sicher ist dagegen, dass Edison Sa Borges Dju in der kommenden Spielzeit nicht mehr im Trikot von Hansa-Landesligist Dersimspor spielen wird. Der 24-Jährige, der in der Oberliga schon für den FC Türkiye und Cordi aktiv war, unternimmt einen erneuten Anlauf in der höchsten Hamburger Amateur-Liga und schließt sich zur neuen Saison dem FC Süderelbe an. „Ja, er kommt zu uns“, bestätigte uns Joachim Stoltzenberg, der Erste Vorsitzende des FCS, den Transfer und kündigte weitere Personalien für die kommende Woche an. Unter anderem soll neben Marcel Rodrigues, der bekanntlich an den Kiesbarg zurückkehrt, noch ein weiterer Spieler vom HSV Barmbek-Uhlenhorst den Kader von Coach Markus Walek verstärken. Nach unseren Informationen handelt es sich dabei wohl um Abwehrspieler Oguz Koras.

JK/DK