FC Süderelbe richtet Regional-Turnier um „Hyundai Amateur-Cup“ aus

Gespielt wird am 2. Juni auf der Anlage am Kiesbarg

17. April 2018, 16:13 Uhr

Der FC Süderelbe um Francis Gyimah (li.) richtet eines der drei deutschlandweiten Regional-Turniere aus. Foto: Heiden

Es war am vergangenen Freitagabend nach dem Spiel des FC Süderelbe beim SC Victoria. Matthias Nehls war begeistert. Nicht vom Auftritt des FCS, der an der Hoheluft mit 0:5 verlor. Sondern von einer Veranstaltung, die am 2. Juni auf dem heimischen Platz am Kiesbarg stattfinden wird: Der FCS ist Ausrichter von einem der drei deutschlandweiten Regionalturniere um den „Hyundai Amateur-Cup 2018“, dessen Sieger am 16. Juni in Frankfurt ausgespielt wird. „Das ist eine Riesennummer für unseren Verein“, so Nehls, der beim FCS als Zweiter Vorsitzender fungiert. 

Beim „Hyundai Amateur-Cup 2018“ sind Teams von Amateurvereinen von der Kreisklasse bis zur Oberliga spielberechtigt. Bei drei Regionalturnieren kämpfen jeweils 24 Teams in Vorrunden- und K.O.-Spielen um die Siegprämien (1. Platz: 1500 Euro, 2. Platz: 1000 Euro, 3. Platz 500 Euro) und die Qualifikation für das Finale in Frankfurt. Dort treffen alle zwölf Regional-Halbfinalisten zum Kampf um die Hauptpreise aufeinander. Dem Gesamtsieger winkt eine Drei-Tages-Reise zum Endspiel der WM 2018 in Moskau – inklusive Hotel, Verpflegung und Rahmenprogramm sowie Eintrittskarten für das Match im Luschniki-Stadion.

Jedes Team beim „Hyundai Amateur-Cup 2018“ besteht aus zehn Spielern und einem Betreuer. Auf dem 30 x 15 Meter großen Kunstrasenspielfeld mit Bande liefern sich jeweils vier Feldspieler und ein Torwart Duelle, die zwei Mal sieben Minuten dauern (beim Finalturnier zwei Mal zehn Minuten). Banden-Checks und Grätschen sind verboten. Das Turnier beim FC Süderelbe findet am 2. Juni von 10 bis 18 Uhr statt. Das Finalturnier beim FSV Frankfurt am 16. Juni von 10 bis 18 Uhr. Interessierte Vereine können sich für das Turnier am Kiesbarg unter hyundai-amateur-cup.de fürs Online-Voting anmelden.