1. FC Heidenheim im Aufwärtstrend

2. Bundesliga: SV Darmstadt 98 – 1. FC Heidenheim (Sonntag, 13:30 Uhr)

23. Februar 2018, 09:00 Uhr

Am Sonntag trifft der SV Darmstadt 98 auf den 1. FC Heidenheim. Anstoß ist um 13:30 Uhr. Der SV98 musste sich im vorigen Spiel dem DSC Arminia Bielefeld mit 0:2 beugen. Der FCH dagegen gewann das letzte Spiel gegen den VfL Bochum mit 1:0 und liegt mit 32 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung (2:2) begnügt.

Mit 39 Toren fing sich der SV Darmstadt 98 die meisten Gegentore der 2. Bundesliga. Die Heimbilanz des Gastgebers ist ausbaufähig. Aus elf Heimspielen wurden nur elf Punkte geholt. Derzeit belegt Darmstadt 98 den ersten Abstiegsplatz. Der aktuelle Ertrag des SV98 zusammengefasst: fünfmal die Maximalausbeute, sieben Unentschieden und elf Niederlagen.

Der 1. FC Heidenheim schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 39 Gegentore verdauen musste. Auf des Gegners Platz hat der Gast noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst zehn Zählern unterstreicht. Auf dem 14. Platz der Hinserie nahm man von 1. FC Heidenheim wenig Notiz. Der aktuell fünfte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Nach 23 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des FCH insgesamt durchschnittlich: neun Siege, fünf Unentschieden und neun Niederlagen.

Körperlos agiert der SV Darmstadt 98 in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik (53-0 -0) bestätigt. Ob sich der 1. FC Heidenheim davon beeindrucken lässt? Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams nicht. Während der SV98 im Schnitt 1,7 Treffer kassiert, sind es beim FCH sogar 1,7. Die letzten drei Spiele alle verloren: Der SV Darmstadt 98 braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Ob das gegen den 1. FC Heidenheim gelingt, ist zu bezweifeln, siegte Heidenheim immerhin dreimal in den letzten fünf Spielen. Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht der FCH als Favorit ins Rennen. Der SV98 muss alles in die Waagschale werfen, um gegen den 1. FC Heidenheim zu bestehen.

Mehr zum Thema