Ein „Staubsauger“ und eine „Nachwuchs-Hoffnung“

BU II gibt die ersten beiden Sommer-Zugänge bekannt

18. Februar 2018, 10:48 Uhr

BU II-Coach Jan Haimerl (Mi.) eingerahmt von seinen beiden Neuzugängen Jonas Wesemann (li.) und Paul Greiner. Foto: BU II

Der Trainer bleibt bis 2020, 18 Spieler des aktuellen Kaders haben bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben – und nun kann Jan Haimerl auch die ersten beiden Sommer-Zugänge für seinen HSV Barmbek-Uhlenhorst II vermelden. Beim Nord-Bezirksligisten laufen die Planungen was die Zukunft betrifft auf Hochtouren...

Der Tabellenvierte freut sich über die Verpflichtungen von Paul Greiner (IV) und Jonas Wesemann (DM). Erstgenannter wird zur Saison 2018/19 aus der eigenen A-Verbandsliga-Mannschaft hochgezogen, während Letztgenannter aus der Westfalenliga von der Beckumer Spielvereinigung an die Dieselstraße wechselt. Haimerl: „Paul ist ein sehr gut veranlagter Innenverteidiger. Ein Linksfuß, der schon im Testspiel gegen Condor II vor gut zwei Wochen mitgespielt und sofort überzeugt hat. Er ist ein charakterlich absolut gefestigter Junge, weit und reif für sein Alter und wir bei uns sicherlich seinen nächsten Schritt machen“, freut sich Haimerl über sein neues Abwehrtalent.

Auch zu Wesemann, der unter anderem schon in der Landesliga Braunschweig für den TSV Landolfshausen kickte und zuletzt wieder in Beckum aktiv war, verlor der Übungsleiter einige lobende Worte – und gesteht: „Jonas ist ein Defensiver Mittelfeldspieler, den ich sehr, sehr gerne schon zum Winter bekommen hätte. Das hat leider nicht geklappt, weil sein Heimatverein maximal ein Zweitspielrecht zugelassen und ihm sonst keine Freigabe erteilt hätte. Insofern aber wir uns darauf verständigt, dass er im Sommer zu uns kommt.“ Und weiter: „Er macht jetzt die Vorbereitung schon voll mit und ist bereits gut ins Gefüge integriert.“ Zu seinen sportlichen Qualitäten sagt Haimerl: „Er wird uns vor allem im Gegenpressing wahnsinnig weiterhelfen und uns auf der Position nochmal auf ein anderes Level heben sowie noch kreativer machen. Zudem wird er die Offensive ein Stück weit entlasten, weil er sehr viel wegarbeitet. Er ist so ein klassischer ‚Staubsauger‘, den jede Mannschaft gut vertragen kann. Und er passt auch charakterlich super in die Mannschaft.“

Mit dem Duo sind die Aktivitäten aber noch nicht abgeschlossen. Der 35-jährige Coach kündigt bereits an, dass in den nächsten Wochen „weitere Neuzugänge folgen“ werden. 

Autor: Dennis Kormanjos