TuRa-Top-Torjäger Jodeit schließt sich Niendorf an!

Sturm-Juwel wechselt an den Sachsenweg

13. Februar 2018, 15:07 Uhr

Mit 17 Treffern bester Hammonia-Schütze: Im Sommer wechselt Lion Jodeit (blaues Trikot) von TuRa nach Niendorf. Foto: Christian Küch

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Team Niendorf. Die Art, wie dort gearbeitet wird, reizt mich sehr", bestätigt uns Lion Jodeit das, was NTSV-Sportchef Carsten Wittiber am Vormittag noch nicht offiziell bestätigen wollte: Der mit 17 Treffern beste Torschütze der Landesliga Hammonia wechselt nämlich zur neuen Saison von TuRa Harksheide zum Oberligisten aus Niendorf!

Die PM des NTSV im Wortlaut:

Liebe Fußballfreunde, liebe Freunde des Niendorfer TSV!

Wir freuen uns, Euch bekanntgeben zu können, dass Lion
Jodeit zur neuen Saison von TuRa Harksheide an den
Sachsenweg in das „Team Niendorf“ wechselt und bereits
einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hat. „Lion ist ein
noch sehr junger aber hoch begabter Spieler, dessen
Potenzial enorm ist, wie er in der Landesliga schon
eindrucksvoll nachgewiesen hat“, freut sich Niendorfs
Oberligatrainer Ali Farhadi. „Ihn in den nächsten Jahren bei
uns wachsen zu sehen, ihn auf seinen nächsten Schritten
zu begleiten und von seiner Torgefährlichkeit zu profitieren,
das ist schon eine extrem reizvolle Aufgabe für uns im
Team Niendorf.“

Mit Jodeit, den wir schon zu dieser Saison an den
Sachsenweg lotsen wollten, setzen wir unseren Weg, in
Niendorf auf junge Talente zu setzen nahtlos fort. „Ich freue
mich auf die neue Herausforderung. Niendorf hat in den
letzten Jahren bewiesen, wie man mit einem klaren
Konzept und Konstanz Erfolge feiern kann. Ich habe richtig
Bock darauf und freue mich, dass ich dabei helfen kann
und soll, diesen Weg fortzusetzen“, so der 20 Jahre junge
Jodeit selbst, der schon jetzt Eindruck bei den NTSV-Verantwortlichen
hinterlassen hat. „Lion hatte einige sehr
lukrative, vor allem finanziell auch lukrativere Angebote“, so
Manager Marcus Scholz, „umso schöner ist, dass er sich
nicht davon hat abbringen lasen, trotzdem zu uns zu
wechseln. Auch das hat uns noch einmal bestätigt, wie klar
Lion trotz seiner jungen 20 Jahre schon ist. Wir freuen uns
sehr, da Lion uns sportlich, aber auch menschlich sicher
verstärken wird.“

Dass der Wechsel des "Blondschopfes" an den Sachsenweg bereits in trockenen Tüchern ist und vom NTSV auch schon offiziell bekanntgeben wird, kommt für den abgebenden Verein etwas überraschend: "Ich kann dazu nur sagen, dass Lion gerne eine Veränderung möchte und nicht über den Sommer hinaus bei TuRa bleibt. Aber von einem anderen Verein haben wir offiziell nichts gehört", erklärt uns Liga-Obmann Philipp Penkwitt auf Nachfrage. Derweil lässt uns Jodeit noch wissen: "Es war für mich auch nicht einfach, von TuRa wegzugehen, weil es sehr familiär war und ich dort mit guten Freunden zusammengespielt habe."