Terodde sichert FC den Auswärtserfolg

1. Bundesliga: Hamburger SV – 1. FC Köln, 0:2 (0:1)

20. Januar 2018, 23:31 Uhr

Der Hamburger SV verliert das Spiel gegen den 1. FC Köln mit 0:2 und damit auch wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Das Hinspiel beim FC Köln hatte der HSV schlussendlich mit 3:1 für sich entschieden.

Im Vergleich zum letzten Spiel startete der HSV mit zwei Änderungen. Diesmal begannen Holtby und Hunt für Wood und Salihovic. Auch der 1. FC Köln baute die Anfangsaufstellung auf zwei Positionen um. So spielten Clemens und Osako anstatt Zoller und Klünter.

Simon Terodde nutzte die Chance für den FC Köln und beförderte in der 27. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Der Hamburger SV brauchte den Ausgleich, aber die Führung des FC hatte bis zur Pause Bestand. Bis zur ersten personellen Änderung, als Matthias Lehmann Yuya Osako ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (64.). Terodde schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (67.). Letztlich feierte der 1. FC Köln gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Big Points und trug einen Sieg davon.

Nach 19 absolvierten Begegnungen nimmt der HSV den 17. Platz in der Tabelle ein. Im Angriff des Gastgebers herrscht Flaute. Erst 15-mal brachte der Rautenklub den Ball im gegnerischen Tor unter. Dino musste sich nun schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Hamburger SV insgesamt auch nur vier Siege und drei Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte der HSV die vierte Pleite am Stück.

Im Tableau hat der Sieg des FC Köln keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 18. Der Gast kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile 13 zusammen hat. Ansonsten stehen noch drei Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Der Tabellenletzte ist seit drei Spielen unbezwungen. Während der Hamburger SV am nächsten Samstag (15:30 Uhr) bei der RB Leipzig gastiert, duelliert sich der FC zeitgleich mit dem FC Augsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften