RB zurück in der Spur

1. Bundesliga: RB Leipzig – FC Schalke 04, 3:1 (1:0)

13. Januar 2018, 23:31 Uhr

Für den FC Schalke 04 gab es in der Auswärtspartie gegen die RB Leipzig nichts zu holen. Schalke 04 verlor mit 1:3. Das Hinspiel hatte S04 für sich entschieden und einen 2:0-Sieg gefeiert.

In der Startformation setzte die RB Leipzig auf frisches Blut und brachte mit Laimer, Sabitzer, Demme, Augustin, Upamecano und Fernandes da Silva Junior für Halstenberg, Konaté, Poulsen, Ilsanker, Klostermann und Werner sechs neue Akteure.

42.558 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Leipzig schlägt – bejubelten in der 41. Minute den Treffer von Naby Keita zum 1:0. Ein Tor mehr für den Gastgeber machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang S04 der Ausgleich durch Ronaldo Aparecido Rodrigues (55.). Bei einem Doppelwechsel in der 55. Minute lösten Marko Pjaca und Breel Embolo die Teamkollegen Alessandro Schöpf und Franco di Santo auf dem Feld ab. Timo Werner versenkte die Kugel zum 2:1 (69.). In der 71. Minute brachte Armindo Tué Na Bangna den Ball im Netz des FC Schalke 04 unter. Als Schiedsrichter Aytekin (Oberasbach) die Partie abpfiff, reklamierte der RB schließlich einen 3:1-Heimsieg für sich.

In den letzten fünf Partien ließ die RB Leipzig zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich fünf. Nach 18 absolvierten Spielen stockte Leipzig sein Punktekonto bereits auf 31 Zähler auf und hält damit einen starken zweiten Platz.

Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte Schalke 04 nur sechs Zähler. Durch diese Niederlage fällt S04 in der Tabelle auf Platz drei. Der RB tritt kommenden Samstag um 15:30 Uhr beim SC Freiburg an. Einen Tag später empfängt der FC Schalke 04 Hannover 96.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften