Leipzig erwartet Schalke 04 zum Rückrundenstart

1. Bundesliga: RB Leipzig – FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr)

11. Januar 2018, 18:00 Uhr

Nach vier Ligaspielen ohne Sieg braucht die RB Leipzig mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Samstag, im Spiel gegen den FC Schalke 04. Am letzten Spieltag kassierte Leipzig die fünfte Saisonniederlage gegen die Hertha BSC. Gegen die Eintracht Frankfurt kam Schalke 04 im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (2:2). Im Hinspiel hatte S04 den Heimvorteil gehabt und mit 2:0 gesiegt.

Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass der RB in dieser Zeit nur einmal gewann. Der Gastgeber belegt mit 28 Punkten den fünften Tabellenplatz. Die RB Leipzig kann die nächste Aufgabe optimistisch angehen: Auf eigenem Platz wusste man bislang zu überzeugen (5-2-1).

Die volle Punkteausbeute sprang für den FC Schalke 04 in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus. Nach 17 gespielten Runden zieren bereits 30 Punkte das Konto des Gastes und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz. Bisher spielen die Knappen eine hervorragende Saison und kaum ein Experte hatte vor der Saison mit einem solchen Aufschwung gerechnet. Die Gelsenkirchener sind auch bei den Buchmachern auf dem Radar aufgetaucht und werden nun immer häufiger als Favorit gesehen. 

Weit auseinander liegen die beiden Mannschaften im Klassement nicht. Nur zwei Punkte trennen die Teams voneinander. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher acht Siege ein. Die Vorzeichen deuten auf eine ausgeglichene Partie. Ein Favorit lässt sich jedenfalls nicht bestimmen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften