Panthers siegen in Geesthacht, Kiel in Quickborn vorn

Futsaler schlagen Inter Hamburg – Türkiye Zweiter bei „Collatz+Schwartz-Cup“

08. Januar 2018, 12:25 Uhr

Sieger in Geesthacht: Die HSV-Panthers. Foto: Panthers/facebook

Neben den beiden Turnieren um den Volksbank-Cup (hier geht’s zum Text) und den „eWerk-Sachsenwaldcup“ (alle Infos gibt’s hier) standen am gestrigen Sonntag weitere interessante Turniere unter dem Hallendach auf dem Programm von Hamburgs Amateurfußballern. So unter anderem der „Collatz+Schwartz-Cup“, den der TuS Holstein Quickborn nun schon zum bereits neunten Male ausrichtete, und das „TT 24 Liga-Masters“, bei dem der FSV Geesthacht als Ausrichter fungierte. 

Beim Turnier des Kreisligisten (Staffel 3) aus Hamburgs Osten zählten unter anderem Hansa-Landesligist Juventude und die beiden Oberligisten FC Türkiye und SC Victoria zum Teilnehmerfeld, in dem sich auch die Futsaler der HSV-Panthers befanden. Und die wiederholten ihren Geesthachter Turniersieg aus dem Vorjahr. Obwohl die „Raubkatzen“ dieses Mal aufgrund des HFV-Landesauswahlturniers in Duisburg auf diverse Akteure in ihren Reihen verzichten mussten, schafften es die Mannen um Onur Ulusoy bis ins Finale des Turniers, das in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums stattfand. Dort kreuzten die Futsaler ihre Klingen mit Inter Hamburg und setzten sich nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit anschließend im Neunmeterschießen durch. „Ich hab' den zweiten gehalten und wir haben 3:1 gewonnen“, jubelte Panthers-Keeper Yalcin Ceylani.

Bei der neunten Auflage des „Collatz+Schwartz-Cup“ in Quickborn schafften es gleich drei Oberligisten ins Halbfinale, mit dem Titel Turniersieger aber durfte sich am Ende keiner aus dem Trio schmücken. Im ersten der beiden Semifinals musste sich der SC Victoria dem FC Türkiye mit 1:2 nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale behielt Inter Türkspor Kiel aus der Oberliga Schleswig-Holstein mit 5:2 gegen den SV Rugenbergen die Oberhand. Rugenbergen sicherte sich durch ein 3:1 nach Elfmeterschießen gegen Vicky danach den dritten Platz. Sieger wurde Inter Türkspor Kiel durch einen 3:1-FInalerfolg gegen den FC Türkiye. Kiels Driton Gashi avancierte mit zehn Treffern zum besten Torschützen, als bester Spieler wurde Sascha de la Cuesta (FC Türkiye) gewählt. Als bester Keeper wurde Timo Laub (TuS Holstein Quickborn) ausgezeichnet.