Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

28.08.2017

Schuster mit Doppelpack - Eilbek siegt im Allhorn

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Big Points für den SC Eilbek II im Allhorn-Stadion! Mit 3:1 siegt der SCE verdient in Volksdorf und kann so nach den drei Auftaktpleiten ein klein wenig durchatmen. Mit Sven Prigann und Paul Großmann standen zwei Debütanten in der ersten Elf, die heute als geschlossene Mannschaft auftrat. Der volle 18er-Kader stand Trainer Klaus Pablo Torgau beim WSV zur Verfügung, nach einem zuletzt starken Auftritt gegen UH-Adler II spielte sich auch Nils Kägeler auf der linken offensiven Außenbahn in die Startelf.


Die in weiß-rot gekleideten Walddörfer fanden zunächst den besseren Zugriff in die Partie und hatten nach fünf Minuten die Großchance zur Führung als eine Flanke von Sander einen Mitspieler fünf Meter zentral vor dem Tor fand, doch Keeper Marc Schultz konnte sein Team mit einem starken Reflex vor dem Rückstand bewahren. Ansonsten waren die Abwehrreihen recht dicht, Knaus und Braatz mit Abschlüssen aus der Distanz konnten nicht aufs Tor zielen. Defensiv stand Eilbek ansonsten kompakt und offenbarte nur wenige Räume, der WSV konnte mit seinem Mehr an Ballbesitz wenig anfangen und zeigte sich inspirationslos.

Nach Ballgewinnen schaltete Eilbek schnell um und so resultierte die erste dicke Gelegenheit für die Gäste auch aus solch einer Situation. Schuster und Singh fingen einen schlampigen Pass im Aufbau ab, dann tanzte Singh noch zwei Verteidiger sehenswert auf dem Bierdeckel aus, aus dreizehn Metern halbrechter Position verfehlte Singh die Führung dann aber um Haaresbreite. So blieb es bis zur Pause in einer intensiv, aber immer fair geführten Partie chancenarm und torlos.

Erst nach dem Seitenwechsel wurde es deutlich interessanter und sieben Minuten nach der Pause setzte die Eilbeker Bank zum ersten Jubel an. Rechtsverteidiger Hansen wurde im Strafraum von WSV-Keeper Voß übermotiviert von den Beinen geholt, Referee Prigge musste auf Strafstoß entscheiden. Marius Bruchhäuser nahm sich abermals der Sache und verwandelte sicher vom nicht vorhandenen Punkt – Schiedsrichter Prigge musste die 11 Meter zuvor ablaufen.

Nach der Führung wechselte Torgau offensiv und brachte mit Bödeker und Lammert für Singh und Großmann neue, frische Offensivkräfte, was sich fast ausgezahlt hätte. Mit seinem ersten Ballkontakt brachte Lammert einen Freistoß an den Fünfmeterraum, Stephan Horn konnte den Ball in seinem 99. Spiel für Eilbek II aber nur gegen die Latte köpfen.

Auch auf der Gegenseite wurde es nach einer Standardsituation nochmal gefährlich, am langen Pfosten behinderten sich gleich zwei Walddörfer gegenseitig und konnten so die Kugel nicht mehr im Gehäuse unterbringen. Ein weiterer Standard des WSV sorgte dann für die vermeintliche Vorentscheidung. Eilbek wehrte einen Ecke ab, der zweite Ball ging zwar an den WSV, ging jedoch an ein Eilbeker Bein und so liefen Hansen und Schuster allein auf Voß zu, erst kurz vor dem Strafraum konnte Hansen vom zurückgeeilten Bahmer gestoppt werden, allerdings nur mit unfairen Mitteln. Auch hier war Martin Prigge wieder Herr der Lage und stellte den WSV-Verteidiger wegen einer Notbremse vom Platz.

Die entstehenden Räume wusste der SCE in der Folge gut zu nutzen, Lammert setzte Marvin Schuster in Szene, der robuster als der herauseilende Voß war und so die Kugel nur noch ins leere Tor schieben musste. Schuster und Lammert hatten nach dem 2:0 weitere gute Gelegenheiten, auch der eingewechselte Jens Bödeker schoss per Volley ab 17 Metern nur knapp über das Tor. Die endgültige Entscheidung sollte fünf Minuten nach dem 0:2 fallen, Bödeker setzte sich auf dem rechten Flügel gleich gegen zwei Gegenspieler durch und behielt die Übersicht für den im Zentrum lauernden Lammert, der die Kugel noch zehn Meter weiterpasste, wo der mitgelaufenen Schuster aus elf Metern keine Mühen mehr hatte und das 0:3 erzielte.

Doch der Walddörfer SV gab sich nicht auf und warf noch einmal alles nach vorne, mehr als ein Eigentor von Bruchhäuser, der eine Flanke von rechts ins eigene Tor drückte, kam dabei nicht mehr heraus. So konnte der verdiente Sieg am Ende vom Eilbeker Anhang bejubelt und mit einem Hopfen-Malz-Gemisch getränkt werden.

Am Ende standen zwar 17:16 Torschüsse für den WSV zu Buche, allerdings feuerten die Hausherren fast ausschließlich aus der Distanz, nur sechs Schüsse gaben Sie von innerhalb des Strafraums ab, Eilbek dagegen kam doppelt so oft im Strafraum zum Abschluss und fand am Ende die besseren Räume.

Schon am Dienstag um 19 Uhr geht es für den SCE wieder um Punkte, die Eilbeker treten dann bei Weiss-Blau 63 zum Nachholspiel an.

Aufstellung:
Marc Schultz – Haakon Hansen, Tobias Marschler, Hannes Twardawa, Stephan Horn – Sven Prigann (75. Dennis Dahms), Marius Bruchhäuser – Paul Großmann (55. Jens Bödeker), Amritpal Singh (57. Artur Lammert), Nils Kägeler – Marvin Schuster

Tore:
0:1 Marius Bruchhäuser (52., Foulelfmeter, Voß an Hansen)
0:2 Marvin Schuster (77., Rechtsschuss, Lammert)
0:3 Marvin Schuster (82., Rechtsschuss, Lammert)
1:3 Marius Bruchhäuser (87., Eigentor, Rechtsschuss)

Gelbe Karten:
Voß – Schuster

Rote Karte:
Niklas Bahmer (60., Notbremse an Hansen)

Schiedsrichter: Martin Prigge (Note 2) – In einer fairen Partie war Prigge ruhiger, angenehmer Leiter. Die Entscheidungen zum Strafstoß und Platzverweis waren unstrittig.

Aufstellungen

Walddörfer SV

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.