Teammanagerbericht: TSV Eppendorf/GB II

Autor: Dennis Hartwig

14.04.2014

Eppendorf/GB II gewinnt verdient gegen den 1. FC Eimsbüttel

Eppendorf/GB II – 1. FC Eimsbüttel 5:0 (2:0)

Sonntag, 13.04.2014 um 12:45 Uhr in Groß Borstel:
Die Partie zwischen Eppendorf/GB II und dem 1. FC Eimsbüttel beginnt mit einer 15-minütigen Verspätung, da das vorherige Spiel der alten Herren später begonnen hat.
Von Beginn an sieht man, wer hier am Brödermannsweg spielbestimmend ist - die Hausherren!
Bereits nach sieben Minuten steht es 1:0 für EGB II, da nach einem Klärungsversuch des Gäste-Keepers Andy Hatje angeschossen wird und der Ball von seinem Rücken ins Tor trudelt.
Von Eimsbüttel kommen nur lange Bälle nach vorne, die jedoch zu unpräzise für deren Angreifer sind und sofort von der Eppendorfer Defensive abgefangen werden.
Die Gäste haben auf ihrer linken Seite große Schwierigkeiten, den pfeilschnellen Benjamin Garbe unter Kontrolle zu bringen. Immer wieder gibt es über die Seite die Angriffe, allerdings gibt es bisher auch keine weitere Möglichkeit das zweite Tor zu erzielen, da die Abschlüsse von EGB II nicht platziert genug sind.

Nach 17 Minuten aber fällt das zweite Tor in der Partie – nach einer Flanke von Oliver Roth wird der Ball vom Eimsbütteler Linksverteidiger zwar abgewehrt, jedoch genau in den Fünfmeterraum, wo Benjamin Garbe den Ball direkt ins Tor befördert.
Die Gäste sind die ganze Zeit eher mit verteidigen beschäftigt, als dass sie sich eine Chance erspielen können, da auch im Spielaufbau große Defizite erkennbar sind.
EGB II ist deutlich überlegen, doch die Jungs auf dem Platz spielen ihre Möglichkeiten nicht präzise zu Ende um somit vorzeitig vor dem Pausenpfiff noch das ein oder andere Tor mehr zu erzielen. Stattdessen haben die Gäste durch Noah Freyer die beste Möglichkeit mit einem Freistoß, das Anschlusstor zu erzielen, doch der Ball geht ganz knapp über das Tor.
Somit geht es mit 2:0 für die Hausherren in die Kabine.

Die zweite Halbzeit ist gerade mal 2 Minuten alt, da bekommt Eppendorf einen Freistoß in guter Position zugesprochen. Roman Schmalfeld legt sich den Ball zurecht und schießt das Spielgerät mit viel Effet um die Mauer herum ins Netz zum 3:0.
In der 51. Minute bringt Benjamin Garbe eine Ecke sehr nah ans Tor und dort steht der zur Rückrunde reaktivierte Jan Schönwandt, der den Ball über die Linie drückt. Für den Defensivspezialisten ist es bereits der dritte Saisontreffer im vierten Spiel.
Mit der Zeit schleicht sich der ein oder andere Konzentrationsfehler in der Defensive bei den Hausherren ein, sodass die Eimsbütteler immerhin aus der zweiten Reihe auf das Tor von EGB II-Keeper René Springer schießen, doch alle Bälle sind zu harmlos um das Ehrentor zu erzielen.

Nach 72 Minuten tritt Jan-Hendrik Stemmann zum Freistoß an, sein strammer Schuss kommt nahezu perfekt aufs Tor, doch leider genau in die Arme des Eimsbütteler Keepers.
Ein Schuss von Eimsbüttels Noah Freyer aus der zweiten Reihe verfehlt das Tor wieder einmal nur sehr knapp, da die Hintermannschaft von EGB II ein wenig leichtsinnig agiert.
EGB II muss die letzten 6 Minuten mit einem Mann weniger spielen, da Fabio Alessandrini verletzungsbedingt ausscheidet und man bereits drei Mal gewechselt hat.
Die letzte Aktion des Spiels gehört den Eppendorfern – ein Konter wird souverän zu Ende gespielt, da Roman Schmalfeld seinen Teamkollegen Frederick Zander mustergültig bedient und der EGB II-Angreifer den Ball nur noch ins Tor schieben muss.
Am Ende gewinnt der Tabellenführer absolut verdient mit 5:0 – 2-3 Tore hätten es noch mehr sein können, aber letztendlich stand man in der Defensive über die vollen 90 Minuten sicher und kassierte zum 11ten Mal (!) kein Gegentor.


Aufstellung EGB II:
Springer – Garbe, Schönwandt (54. Kujas), M. Salatek, Fischer – J.-H. Stemmann, Waack – Schmalfeld, Alessandrini, Roth (67. Yorke) – Hatje (61. Zander)

Bank:
Kujas
Yorke
Zander