Oberliga

Buchholz dreht Partie gegen engagierte Concorden

02. Oktober 2023, 15:01 Uhr

Jakob Schulz (li.) bejubelt den späten Siegtorschützen Milaim Buzhala. Foto: Klaas Dierks

Der TSV Buchholz 08 beißt sich oben fest! Im Heimspiel gegen Concordia Hamburg stand den Schneider-Schützlingen aber eine harte Nuss ins Haus - inklusive Rückstand. Erst spät können die Nordheider aufatmen, den Siegtreffer bejubeln - und einen "Retter" kurz vor Ultimo feiern...

Joel Szillat (li.) brachte die Gäste vom Bekkamp kurz nach der Pause in Front. Foto: Klaas Dierks

Buchholz ist in den ersten 15 Minuten überlegen, macht zum Beispiel über Samed Skrijelj und Milaim Buzhala ordentlich Druck, dann kommt Cordi besser in die Zweikämpfe und dadurch ins Spiel. Nach vorne versucht es der Gast vor allem über Fernschüsse, die aber mehr oder weniger dicht am Tor vorbeifliegen. Es entwickelt sich eine zweikampfbetonte Partie, die bei aller Härte fair bleibt. Auch Buchholz hat ein, zwei Chancen, ohne aber den Ball im Tor unterzubringen. So geht es 0:0 in die Pause. Das hat sich Buchholz einfacher vorgestellt.

Auch nach der Pause sehen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Cordi geht auf dem Rumpelrasen, der durch den pünktlich zu Spielbeginn einsetzenden Landregen dazu noch schwieriger zu bespielen ist als eh schon, relativ hohes Risiko, in dem sie den eigenen Spielaufbau konsequent im eigenen Strafraum beginnen. Buchholz presst hoch, aber bisher bekommen die Verteidiger den Ball immer wieder an den Mitspieler.

Szillat sorgt für Cordi-Führung

Der Ausgleich für die Nordheider: Torjäger Niklas Schulz (2. v. li., am Boden liegend) überwindet Cordi-Ersatzkeeper Timo Grandt zum 1:1. Foto: Klaas Dierks

In der 55. Minute ein sehenswerter Angriff der Concorden aus der eigenen Hälfte. Der Ball erreicht Joel Osei Szillat, der von Torben Rembacz an der linken Ecke des Fünfmeterraums nicht mehr geblockt werden kann, so dass der Hamburger an Keeper Tim Burgemeister vorbei ins lange Eck zur Führung einschiebt. In der Folge versuchen die Niedersachsen den Ausgleich zu erzielen, aber die Hamburger können die Führung bis zur 71. Minute behaupten. 

Dann sind die Buchholzer mit ihrem hohen Anlaufen erfolgreich. Noah Dahaba kann den Ball zum ersten Mal in der Partie nicht an den eigenen Mann bringen, verliert ihn im eigenen Strafraum. Der Ball erreicht letztendlich Niklas Schulz, der aus sieben Metern auf halblinks im Fallen abzieht. Timo Grandt im Tor der Gäste ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Der umjubelte Ausgleich.

Buzhala lässt die Nordheider jubeln

Ekstase an der "OKK" nach dem späten Siegtreffer für die 08er durch Milaim Buzhala (2. v. re.). Foto: Klaas Dierks

Die Nordheider profitieren von der Euphorie und drängen auf den Siegtreffer, aber nach einigen Minuten haben die Gäste ihren Frust verarbeitet und haben ihrerseits nach einer Flanke den Führungstreffer auf dem Kopf beziehungsweise nach der Abwehr des Balles durch Burgemeister auf dem Fuß, aber die Kugel wird erneut abgewehrt. Als sich die Zuschauer schon mit einem Unentschieden anzufreunden beginnen, passiert auf dem Platz folgendes. 

Buchholz über rechts, Cordi hält nicht genug dagegen, klärt nicht konsequent genug. So bekommt der Gastgeber eine zweite Chance, den Angriff erfolgreich abzuschließen und nutzt sie. Aus ähnlicher Position wie beim Ausgleich bekommt Milaim Buzhala den Ball und verwandelt kompromisslos zur Führung. Ekstatischer Jubel bei Buchholz, große Niedergeschlagenheit bei Concordia. So nah am Punktgewinn. Und jetzt?

Keisef wird zum Sieggaranten

Zisimos Dimakis (re.) hatte den Last-Minute-Ausgleich auf dem Fuß - aber Simon Keisef (li.) rettete auf der Linie. Foto: Klaas Dierks

Eine Chance bekommen die Runge-Rackerer noch in der Nachspielzeit: Aus dem Gewühl im Strafraum der Buchholzer: Zisimos Dimakis bekommt den Ball am Elfmeterpunkt. Schießt. Burgemeister ist geschlagen. Aber Simon Keisef erweist sich als Sieggarant, indem er den Ball auf der Linie klärt. So siegen die Buchholzer und setzen sich im oberen Tabellendrittel fest. Concordia belohnt sich durch zwei Fehler in der Verteidigung nicht, trotz engagiert geführter Partie, und bleibt mit drei Punkten im Tabellenkeller stecken. Da war heute mehr drin!

Klaas Dierks

Fotogalerie