Zonguldakspor: Top-Transfer fix, Trainersuche läuft

Süd-Bezirksligist sichert sich Dienste von Deniz Kacan

12. Juni 2017, 13:17 Uhr

Aus der Landes- in die Bezirksliga: Stürmer Deniz Kacan. Archivfoto: noveski.com

Die abgelaufene Saison beendete Zonguldakspor in der Bezirksliga Süd auf dem elften Tabellenplatz. 32 Punkte fuhr die Truppe, die zuletzt von Mehmet Ören trainiert wurde, ein. In der neuen Spielzeit soll sich die Ausbeute des Clubs, der seine Heimspiele auf dem Hartplatz am Lichtenauer Weg austrägt, ändern. Sie soll besser werden. „Wir wollen nicht mehr durchgereicht werden, sondern peilen in den nächsten zwei bis drei Jahren den Aufstieg in die Landesliga an“, erklärt der Sportliche Leiter Ercan Demir. Einen ersten Baustein auf dem langen Weg zum Erfolg kann er bereits vermelden: Mit Deniz Kacan kommt ein namhafter Kicker. Nach einem neuen Trainer wird unterdessen noch gesucht.

„Wir haben in der abgelaufenen Saison zwei Mal unseren Coach gewechselt – das kann nicht unser Anspruch sein. Wir möchten eine langfristige Lösung auf dieser Position finden. Jemanden, der unsere Mannschaft zwei oder drei Jahre betreut“, umreißt Ercan Demir, was der Verein vorhat. Denn: Beim Süd-Bezirksligisten wird langfristig gedacht. In den zwei oder drei Jahren, die Demir anspricht, soll der Sprung in die nächsthöhere Klasse angestrebt werden: „Wir wollen zumindest ins obere Drittel und nicht mehr eine Mannschaft sein, die nach unten durchgereicht wird.“

Neben Kacan kommt auch Capan – Gespräche mit Torhüter laufen

Auf der Suche nach einem Trainer und in Gesprächen mit einem Keeper: Zonguldakspors Sportlicher Leiter Ercan Demir. Archivfoto: noveski.com

„Wir haben bereits einige Gespräche im Harburger Raum hinter uns, aber bisher hat noch kein Kandidat richtig in unser Konzept gepasst“, berichtet Demir im Gespräch mit den FussiFreunden und umreißt das Anforderungs-Profil, das der „Neue“ erfüllen sollte: „Wir legen ein großes Augenmerk auf Disziplin – deswegen würden wir es begrüßen, wenn wir einen deutschen Trainer finden, der diese Ansicht und Arbeitsweise teilt. Es kann am Ende aber auch gern ein Grieche, Italiener oder jemand mit einer ganz anderen Nationalität sein. Die Hauptsache ist: Er überzeugt uns“, sagt der 41-Jährige, der in der Vergangenheit selbst beim FC Türkiye und bei Dersimspor als Coach an der Seitenlinie stand. Interessenten, die sich zutrauen, die Trainerposition bei Zonguldakspor zu übernehmen, können sich mit Demir unter der Rufnummer 0176/61015770 in Verbindung setzen. 


Aus seiner Zeit bei Dersimspor kennt der Sportliche Leiter auch Deniz Kacan – und lotst den 31-Jährigen, der in seiner Karriere nicht nur das Dersim-Trikot, sondern auch das des FC Türkiye, des FC St. Pauli, von Werder Bremen II, Eintracht Trier und Altona 93 trug, nun zu Zonguldakspor. „Der Kontakt war nicht zuletzt durch die gemeinsame Zeit bei Dersimspor vorhanden. Wir haben Gespräche geführt. Deniz ist mittlerweile im Beruf und Familienvater. Ich habe ihn von unserem Konzept überzeugt, wir sind auf einen Nenner gekommen“, erklärt Ercan Demir, der zudem die Verpflichtung von Onur Capan, der zuletzt beim Harburger TB spielte, vermeldet. Überdies habe er Einigkeit „mit zwei sehr jungen und talentierten Spielern aus Hamburg erzielt“, so Demir, der inzwischen bereits am nächsten Transfer arbeitet, um Zonguldakspor auf die neue Zielsetzung einzustellen: „Ich führe Gespräche mit einem Torwart, der schon in der Regionalliga gespielt hat“, verrät Demir. Den Namen des Keepers werde er „in den nächsten ein, zwei Tagen“ nennen können, „wenn wir uns mit ihm geeinigt haben.“ Dann will der Sportliche Leiter auch die Verpflichtung der beiden Youngster, die er an Land gezogen hat, offiziell machen.

Jan Knötzsch