Vierlanden-Cup: Börnsen und Dassendorf im Finale

SV Curslack-Neuengamme enttäuscht in Altengamme

08. Juli 2017, 20:30 Uhr

Sebastian Busch traf gegen Altengamme zum 1:0-SIeg für den SV Börnsen. Archivfoto: Bode

Wenn es morgen um 16 Uhr zum Finale des diesjährigen Vierlanden-Cups des SV Altengamme kommt, dann stehen sich auf dem Rasenplatz am Gammer Weg ein Team, das man im Endspiel erwartet hatte, und eine Überraschungsmannschaft gegenüber. Während der Finaleinzug von Oberligist TuS Dassendorf absehbar war, konnte man mit dem SV Börnsen als Endspiel-Teilnehmer nicht unbedingt rechnen. Die Bezirksliga-Kicker von Coach Mike Breitmeier schafften es jedoch, sich mit einem gewissen Minimalismus die nötigen Punkte für den Sprung in das letzte Turnier-Spiel zu sichern, während mit dem SV Curslack-Neuengamme der zweite Oberligist im Teilnehmerfeld auf ganzer Linie enttäuschte.

Peter Martens bemühte sich um eine schnelle Aufklärung. „Schiedi, den willst du doch ganz sicher für dich haben“, rief der Trainer der TuS Dassendorf im ersten Spiel des Oberligisten in der Gruppe B gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe aus seiner Coachingzone aufs Feld. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. „Klar! Ich versteh' die Frage gar nicht...“, teilte Marcel von Walsleben-Schied nach dem Treffer zum 4:0 seinem Trainer aus einiger Entfernung mit und grinste. Der Stadionsprecher des traditionellen Turniers um den Vierlanden-Cup sagte dann auch von Walsleben-Schied als Torschützen durch – und lag damit nicht so ganz richtig. Schon nachdem Amando Aust den Ball zuletzt berührt hatte, war das Spielgerät hinter der Linie gewesen. Erst dann berührte „Schiedi“ die Kugel. Und so teilten sich er und Aust mit je zwei Erfolgen die Treffer beim 4:0-Sieg der TuS gegen den SVNA.

Curslack: Straftraining vorm Spiel um Platz fünf

Amando Aust traf beim 4:0 der TuS Dassendorf gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe doppelt. Archivfoto: KBS-Picture

Da die „Wendelwegler“ nach dem Erfolg  gegen den Hansa-Landesligisen auch Bezirksligist SC Vier- und Marschlande (Tore: 2x Müller, Steinfeldt, Lenz) mit dem identischen Ergebnis von 4:0 in die Schranken verwiesen, stand die TuS schon vor dem letzten Gruppenspiel zwischen dem SVNA und dem SCVM als Gruppensieger und Finalist fest. Die Nettelnburger besiegten ihrerseits dann den SCVM mit 2:0 und sicherten sich so die Teilnahme am Spiel um Platz drei, während Vier- und Marschlande morgen am zweiten Turniertag im Spiel um Platz fünf auflaufen wird. Dort treffen die Schützlinge von Coach Olaf Poschmann auf keinen Geringeren als den SV Curslack-Neuengamme. Der Oberligist unterlag im ersten Spiel der Gruppe A dem SV Altengamme durch zwei Treffer von Philip Alpen mit 0:2 und kassierte dann im letzten Spiel dieser Gruppe eine 0:1-Pleite gegen den SV Börnsen. Für den Bezirksligisten traf Moritz Kühn.

Curslack-Coach Torsten Henke war derart bedient, dass er seine Mannen zum Straftraining verdonnerte. So müssen die Kicker vom Gramkowweg morgen früh am Gammer Weg bereits um 10 Uhr auf dem Kunstrasen ran, ehe der SVCN um 12 Uhr dann im Spiel um Platz fünf die Klingen mit dem SCVM kreuzt. Damit absolviert die letzte Einheit vor den Bauarbeiten auf dem SVA-Kunstrasen, der in diesem Sommer erneuert wird, ausgerechnet der große Nachbar aus der Oberliga. Der SV Altengamme steht dagegen erst um 14 Uhr im Spiel um Platz drei gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe auf dem daneben liegenden Rasenplatz, da sich die Equipe von Coach Daniel Andrade-Granados in der Gruppe A im zweiten Gruppenspiel gegen Börnsen eine 0:1-Niederlage leistete. Für den SVB traf Sebastian Busch. „Gegen einen Ober- und einen Landesligisten zu Null zu spielen, ist nicht schlecht. Da kann man nicht meckern“, konstatierte Börnsens Coach Mike Breitmeier, der nun morgen zum Turnierabschluss um 16 Uhr mit seinen Mannen im Finale auf die TuS Dassendorf trifft.

Jan Knötzsch