Vicky verpflichtet Lohmann und Kohpeiß

Duo kommt vom Ligakonkurrenten FC Süderelbe

16. Mai 2017, 14:17 Uhr

Neuzugang Nummer eins: Dennis Lohmann wird in der kommenden Saison zwischen den Pfosten des SC Victoria stehen. Foto: SCV

Mit Sergej Schulz und Marius Ebbers verabschiedete Oberligist SC Victoria vor dem Heimspiel am Freitag gegen den Niendorfer TSV zwei Spieler, die dem Verein nach dem Ende der laufenden Saison den Rücken kehren werden. Ebbers beendet seine Karriere, Schulz schließt sich dem SV Rugenbergen an. Auf der anderen Seite kann der Club von der Hoheluft zugleich aber auch zwei Neuzugänge bekanntgeben: Vom FC Süderelbe wechseln Torhüter Dennis Lohmann und Stürmer Klaas Kohpeiß zum SCV, wo sie auf ihren Ex-Trainer Jean-Pierre Richter treffen, der dort als Ligamanager tätig ist.

„Alle Erfolge und Titel, die Leidenschaft und das Engagement“ von Schulz seien, so der Verein, „nicht in Worten niederzuschreiben. Er gehört zur Victoria-Familie und wir wünschen ihm für seine neue Herausforderung und die Zukunft nur das Beste.“ Ebenso gelte auch Marius Ebbers, der in den letzten drei Jahren das Vicky-Trikot trug, „ein großer Dank für seine Leistungen und sein Engagement.“ Der 39-Jährige wird seine Fußballschuhe nach über 20 Jahren als Aktiver an den berühmten Nagel hängen.

Beide Spieler haben bis 2019 unterschrieben

Neuzugang Nummer zwei: Klaas Kohpeiß soll die Offensive des Vereins von der Hoheluft beleben. Foto: SCV

So wie Schulz und Ebbers die Vicky-Geschichte der vergangenen Jahre mitschrieben, sollen Dennis Lohmann und Klaas Kohpeiß die Zukunft prägen. Mit Lohmann habe sich der SCV, da sind die „Macher“ um Jean-Pierre Richter einig, „einen der herausragenden Keeper Hamburgs“ verpflichtet: „Wir freuen uns, einen sehr talentierten und ehrgeizigen Keeper, der unser Anforderungsprofil voll erfüllt, von unserer zukünftige Entwicklung und unseren Zielen überzeugt zu haben.“ Der 26-jährige Lohmann schaffte mit dem FCS vor drei Jahren den Aufstieg ins Hamburger Oberhaus. Ebenfalls vom FC Süderelbe wird Klaas Kohpeiß an die Hoheluft wechseln. Der 24-jährige Stürmer fällt neben seiner Größe vorallem durch seine technischen Vorzüge und Fleiß auf dem Spielfeld auf. „Er wird unser Offensivspiel beleben und seine Qualitäten einbringen“, erhoffen sich die Victorianer, „wir freuen uns, dass beide Spieler beim SC Victoria eine neue Herausforderung eingehen und bis 30 Juni 2019 tolle Neuzugänge für die Zukunft unserer Mannschaft und Vereins sind.“ In den kommenden Tagen und Wochen will der SCV weitere Neue für den Kader der Saison 2017/2018, in dem 16 Spieler bis 2018 und 2019 stehen, präsentieren.

„Ich hatte beim FC Süderelbe eine tolle und prägende Zeit mit einem Oberliga-Aufstieg mit einer herausragenden Mannschaft. Nach dem Umbruch im letzten Jahr wollte ich mit meinem Verbleib dem Verein meine Verbundenheit zeigen und durch meine sportliche Leistung als Führungsspieler meinen Teil dazu beitragen, den Klassenerhalt zu realisieren“, blickt Lohmann auf seine Zeit beim FCS zurück und begründet seinen Wechsel zu Vicky wie folgt: „Die Chance meine Qualitäten beim SC Victoria zeigen zu können, macht mich stolz und das Interesse eines solchen Vereins mit großer Tradition und enormer Strahlkraft geweckt zu haben, ebenfalls. Für die Zukunft möchte ich meinen Beitrag zum Erreichen der Ziele und Weiterentwicklung beitragen und freue mich auch auf bekannte Gesichter. Ich verspüre große Vorfreude und bin voller Tatendrang ab Juli für den SCV Gas geben zu dürfen.“ Sein alter und neuer Teamkollege Klaas Kohpeiß erklärt: „Ich freue mich über die Chance, bei einem Verein mit der Historie und den Strukturen wie dem SC Victoria spielen zu dürfen. Ich möchte mich weiterentwickeln und glaube, dass ich beim SCV den nächsten Schritt machen kann. Zudem freue ich mich auf viele Jungs, weil ich sie kenne und sie persönlich und ihre fußballerische Klasse schätze und deshalb auch von ihnen etwas mitnehmen kann.“

Jan Knötzsch