Urban Heroes: Schwitzen zu pulsierenden Beats

Alternative in Vorbereitungstristesse

10. Februar 2017, 08:20 Uhr

Schwitzen für den Erfolg. Der HFC Falke war bei Urban Heroes zu Gast. Foto: Christine Schwarzer

Wer kennt die Situation nicht? Der Platzwart oder das Bezirksamt sperrt die Trainingsplätze. Selbst auf Kunstrasenplätzen ist mit winterlicher Pracht zumeist kein Betrieb möglich. Trainer und Offizielle werden immer wieder zu Alternativen gezwungen. Mal steht der Spaß im Vordergrund, mal die sportliche Fitness – bei Urban Heroes bekommen die Kicker beides.

„Bei Urban Heroes verschmelzen pulsierende Beats mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten zu einer vollkommen neuen Workout-Experience. In unserem Cardio Bootcamp treiben wir dir mit einer äußerst effektiven Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining den Schweiß auf die Stirn.“ Das ist die Story, die Urban Heroes schreibt. Clubatmosphäre, die Musik ist laut, die Trainingsfläche abgedunkelt, Trainerin Nicki heizt die Stimmung an. Die Akteure vom HFC Falke geben Gas – der Kreisligist bereitet sich auf elf ausstehende Spiele vor. „Zum einen ist es Abwechslung für die Jungs, zum anderen werden sie hier in dem 45 Minuten Workout gefordert“, so Obmann Nils Kuntze-Braack. Auch die Spieler strahlten nach der Einheit. „Das war hart, aber hat richtig Spaß gemacht“, verrät Timo Oehlenschläger.

Auf dem Weg zum Ganzkörper-Athleten

Auch Patrick Owomoyela (m.) hat es schon ausprobiert. Hier mit Gründerin Jo Braun (l.) und Charlotte Bogo. Foto: Urban Heroes

„Ein richtig gelungener Abend. Wir haben uns sehr gefreut, dass der HFC bei uns war – es sind wahrhaftige Urban Heroes“, hebt auch Urban Heroes-Gründerin Jo Braun den Daumen für die schwitzenden Amateurkicker. Aber warum sollten Fußballer diese Art des Trainings wahrnehmen? Braun: „Das Urban Heroes HIIT Workout (Hochintensive Intervall-Training, Anm. d. Red) eignet sich besonders gut für Fußballer, nicht nur weil es eine Menge Spaß bringt, sondern weil es den idealen Mehrwert zum Ausdauer- und Krafttraining bietet. Zwar ist Fußball maßgeblich ein Beinsport, doch die heutigen Profispieler sind Ganzkörper-Athleten. Urban Heroes ermöglicht Spielern besonders außerhalb der Outdoor Season einen körperlichen Ausgleich zu bekommen und den Oberkörper gleichermaßen zu trainieren. Urban Heroes ist wie Sprinten auf dem Feld nur mit dem extra Kick. Es gibt Musik und ein abwechslungsreiches Krafttraining. Bis zu 40 Personen in einem Raum schwitzen für 50 Minuten gemeinsam, ähnlich wie ein Fußballteam beim Spiel. Das ist Teamspirit pur.“ Für interessierte Vereine gibt es derzeit tolle Angebote – ab zur Homepage.

Fotogalerie