TuRa-Trainingslager „ein voller Erfolg“

Nächster Neuzugang stößt dazu

03. Juli 2017, 17:29 Uhr

Nach der ANkunft auf Sylt ging es erstmal zum gemeinsamen Mittagessen. Foto: TuRa

„Es macht zurzeit auf jeden Fall wieder richtig Spaß“, äußerte Marcus Fürstenberg bereits nach dem überraschend deutlichen 6:2-Erfolg im Testspiel gegen den aufrüstenden Meiendorfer SV seine Freude über die derzeitige Stimmung innerhalb der Mannschaft. Die positive Atmosphäre und das gute Klima: In der jüngeren Vergangenheit oft das leidige Thema bei TuRa Harksheide. Doch das scheint sich komplett geändert zu haben. „Wir haben wirklich eine richtig gute Stimmung im Team“, ist auch Liga-Manager Philipp Penkwitt nach dem zweitägigen Trainingslager auf Sylt hochzufrieden.

Spielern und Offiziellen von Hammonia-Landesligist TuRa Harksheide pustet eine steife Brise ins Gesicht – aber nur im übertragenen Sinne. „Das Wetter war am ersten Tag nicht das beste – aber wir haben das Beste daraus gemacht“, erklärt uns Philipp Penkwitt – und spricht damit auf das Wochenend-Trainingslager in Sylt an, welches „ein voller Erfolg“ gewesen sei. „Wir waren mit 33 Leuten da – darunter sechs Offizielle.“ Einzig Morten Schild (Neuzugang vom Glashütter SV) konnte den Einheiten krankheitsbedingt nicht beiwohnen. Ansonsten sei der komplette neue Kader dabei gewesen, so Penkwitt. Darunter auch ein weiterer Neuzugang: „Flügelflitzer“ Othniel Kenou (zuletzt FC Türkiye, davor Wedeler TSV, SC Poppenbüttel und SV Lurup) mischte bei den Norderstedtern mit. Allerdings habe er sich „eine leichte Blessur am Meniskus“ zugezogen, wie Penkwitt verrät.

Damit konnte Kenou ebenso nur eingeschränkt mittrainieren wie auch Neu-Torjäger Daniel Tramm und Phillip Wolpers. Das Duo, das vom SC Victoria II an den Exerzierplatz wechselte, laboriert noch an leichten Nachwehen einer Rücken- (Tramm) beziehungsweise Fußverletzung (Wolpers). Beide befinden sich im Aufbautraining. Nichtsdestotrotz habe man an den beiden Tagen „sehr gut gearbeitet“, und Penkwitt führt noch aus: „Am ersten Tag, als das Wetter nicht so wirklich mitgespielt hat, haben wir unsere Einheit an den Strand verlegt. Am zweiten Tag ging es dann auf den Platz. Alle haben voll mitgezogen – und auch fürs Teambuilding war dieses Trainingslager wichtig und gut.“

Die Stimmung ist gut und der Kader fast vollzählig. Lediglich ein dritter Torhüter wird noch gesucht. Dieser soll dem aktuellen Gespann um Janik Flint und Abou Fofana den Rücken freihalten, den Druck hochhalten und vor allem vom Charakter her in die Mannschaft hineinpassen soll. Mögliche Interessenten und Keeper mit diesen Eigenschaften, können direkt mit Penkwitt unter folgender Rufnummer Kontakt aufnehmen: 0178-5033034. Genauso, wenn sich auf die Schnelle und ganz spontan noch eine Mannschaft findet, die am morgigen Dienstag gegen den ambitionierten Landesligisten testen möchte.