Trainersuche beim HFC Falke II geht weiter

Anforderungsprofil schärft sich

02. August 2017, 12:15 Uhr

Foto Rüdiger Abend

Am vergangenen Wochenende gab es bei der zweiten Mannschaft vom HFC Falke noch nichts in puncto Trainerneuzugang zu vermelden. Es seien bereits einige Gespräche geführt worden, Vollzug kann hingegen noch nicht vermeldet werden. Übergangsweise betreut das Liga-Trainerteam Hellmann/Semtner/Bischoff die Reservemannschaft mit. Die FussiFreunde sprachen mit Präsidentin Tamara Dwenger zum Stand der Suche.

FussiFreunde: Hallo Tamara. Hinter euch liegen sicher eher anstrengende Tage. Der Abgang des Trainerteams Himburg/Peemüller hat dem Vernehmen nach für große Überraschung gesorgt. Wie stellt sich die Situation derzeit dar?

Dwenger: Sicher gibt es angenehmere Situationen als so kurz vor dem Saisonstart ein neues Trainerteam zu suchen. Für uns kam der Abgang schon sehr überraschend, aber die Situation ist so wie sie ist und wir blicken gemeinsam mit allen die anpacken nach vorne. An dieser Stelle ein Riesendank an unsere sportliche Leitung. Unglaublich was da gerade geleistet wird!

Wir haben bereits einige sehr interessante Gespräche geführt und waren positiv überrascht, wie viele Trainer sich gemeldet haben und interessiert sind, bei uns etwas mit aufzubauen.

FussiFreunde: Mehr als interessante Gespräche waren aber bislang nicht dabei?

Dwenger: Sagen wir es so, es haben sich nicht nur Trainer gemeldet, die sofort zur Verfügung stehen würden – dies birgt per se Probleme. Wir haben für uns aber entschieden, dass wir eine Lösung suchen, die derzeit verfügbar wäre und ab dem Moment des Einstieges zur Dauerlösung wird. Eine Überbrückung bis Winter, um dann ggf. einen Kandidaten zu bekommen, ist für uns nach jetzigem Stand keine Option. Es gibt viele gute Trainer in Hamburg, die derzeit auf der Suche sind. Entsprechend freuen wir uns auf weitere gute Gespräche und interessante Persönlichkeiten.

FussiFreunde: Nach was für einem Typ „Trainer“ wird denn gefahndet? Zuletzt hattet ihr ein sehr junges Trainerteam bei der Zweiten...

Dwenger: Wir glauben nicht, dass es mit dem Alter zu tun hat. Beim HFC Falke ist immer Platz für Leute, die mitgestalten und anpacken wollen. Der Austausch mit der ersten Mannschaft ist fließend, eine ausgiebige Kommunikation Grundvoraussetzung, um Abläufe zu optimieren. Die Mannschaft hat extrem hohe Qualität, will im Training gefordert werden und wird sicherlich um den Aufstieg mitspielen. Bei uns gibt es sehr gute Möglichkeiten, sich zu entwickeln und fortzubilden, die fördern wir auch aktiv von Vereinsseite aus. Ob es am Ende vielleicht ein junger Trainer aus dem Jugendbereich wird, der seine ersten Schritte im Herrenbereich machen will, oder ein erfahrener Coach, der eine neue Herausforderung sucht, ist völlig offen. Grundvoraussetzung ist, dass man den Sport liebt, mit jungen Menschen zusammenarbeiten möchte und leistungsorientiert denkt – ohne den Gemeinschaftsgedanken zu vernachlässigen. Wir denken in alle Richtung, sprechen aktiv an, freuen uns aber nach wie vor über jede Kontaktaufnahme.

FussiFreunde: Welchen zeitlichen Rahmen habt ihr euch bei der Trainersuche gesetzt?

Dwenger: Die Mannschaft hat es verdient, dass der Trainer mit großer Sorgfalt ausgesucht wird. Wir wollen keinen Schnellschuss, um im Winter zu merken, das passt doch nicht. Man kann nie sicher sein, wie wir ja gemerkt haben, aber wir wollen einen Trainer, der sowohl zur Mannschaft als auch zum Verein passt.

Interessenten können sich bei den beiden Obmänner Mirco Basner (mb@hfc-falke.de) und Nils Kuntze-Braack (nkb@hfc-falke.de) melden.