„Tor-Tüter“ ist zurück und schießt Türkiye ins Finale!

Portugiese von Benfica II im Anmarsch

06. Juli 2017, 22:27 Uhr

Tolga Tüter (2. v. li.) war auch von zwei Gegenspielern kaum in den Griff zu kriegen. Am Ende standen zwei Tore für den Rückkehrer zu Buche. Foto: Merk

Bereits am Nachmittag teilte uns ein hocherfreuter Klaus Klock mit: „Tolga Tüter ist zurück!“, und fügte umgehend an: „Dank der unglaublichen Arbeit von Ismail Uysal.“ Am Abend spielte Tüter, der bereits seit zwei Wochen wieder an der Landesgrenze mittrainiert, im Halbfinale des Harburg-Pokals gleich mal die vollen 90 Minuten durch und glänzte mit einem Doppelpack gegen seinen Ex-Klub FC Süderelbe. „Er hat sich bei uns fit gehalten, wohlgefühlt und sicher auch gesehen, dass Qualität vorhanden ist. Er ist menschlich und sportlich eine Granate“, schwärmte Neucoach Dennis Kreutzer unmittelbar nach der Partie von den Fähigkeiten des 22-Jährigen.

Tüter (Mi.) möchte sich beim FC Türkiye wieder für Höheres empfehlen. Foto: Merk

Im Januar nahm Erhan Albayrak, ehemaliger Übungsleiter des FC Türkiye, seinen Torjäger Tolga Tüter mit in die Regionalliga West zu RW Ahlen. Dort kam der Angreifer in der Rückrunde in 13 Spielen – meist als Joker – zum Zug und erzielte einen Treffer. Nun, nach Beendigung des Gastspiels im Westen Deutschlands, ist Tolga Tüter zurück. Zurück an alter Wirkungsstätte! „Er trainiert jetzt schon länger bei uns mit. Aber es stand bis zuletzt im Raum, dass er weiter höherklassig spielt“, spricht Kreutzer auf die Regionalliga-Ambitionen Tüters an. Aber: „Aktueller Stand der Dinge ist, dass er die Saison bei uns bleibt. Das hilft uns natürlich ungemein. Damit sind wir vorne noch flexibler. Über seine Qualitäten brauchen wir nicht zu reden. Er ist ein absoluter Vollstrecker. Das macht uns auch in der Breite noch viel stärker“, so Kreutzer, der sich gleich über die ersten beiden Tore seines neuen Goalgetters freuen durfte.

Im Halbfinale des Harburg-Pokals gegen seinen Ex-Verein Süderelbe markierte Tüter das vorentscheidende 2:0 und setzte den Schlusspunkt zum überraschend deutlichen 5:1-Endstand! Von der Hintermannschaft der „Kiesbargler“ war der 22-Jährige überhaupt nicht in den Griff zu kriegen. Die weiteren Türkiye-Treffer erzielte ein Trio, das Kreutzer/Acar aus Billstedt mit an die Landesgrenze brachte: Atef Zakerwal, Mou-Inzou Bachir und Ozan Gencel. Die Hausherren konnten in Person von Blerim Murtezani lediglich Ergebniskosmetik betreiben. Im Endspiel am Samstag um 16:30 Uhr trifft Türkiye auf Dersimspor. Der Hansa-Landesligist bezwang den TSV Buchholz 08 mit 3:2.

Offensiv-"Kante" von Benfica II im Anflug?

Bei den Wilhelmsburgern wird "Tor-Tüter" eine gewichtige Rolle einnehmen. Foto: Merk

Dort könnte bei den Wilhelmsburgern im Fall der Fälle ein weiterer Neuzugang mitmischen – und der dürfte es in sich haben. Denn Gilson Varela war zuletzt in der Reserve-Mannschaft des portugiesischen Spitzenklubs Benfica Lissabon aktiv und verfügt im Land des Europameisters über Zweitliga-Erfahrung. „Dogan (Inam, Vorsitzender: Anm. d. Red.) hat ihn uns empfohlen. Anfang der Woche haben wir uns den mal angeschaut und er hat gleich einen sehr fitten Eindruck gemacht und man hat auch gesehen, dass er schon höherklassig gespielt hat. Wir haben ihn bisher nur in der Trainingsarbeit gesehen und noch nicht im Spiel. Aber man erkennt sofort, ob jemand etwas kann oder nicht. Er ist eine richtige Kante und sportlich passt er super! Er wäre ein absoluter Gewinn für uns“, verrät uns Kreutzer. Noch sind aber letzte Details zu klären. Dann könnte der auf den Kapverden geborene Varela, der schon einige Stationen in Portugal durchlief, ein weiterer Fixpunkt im Offensivspiel des Oberligisten werden. „Er macht einen sehr bulligen Eindruck, ist sehr robust, schnell und athletisch – und kann sowohl ganz vorne drin als auch auf der Außenbahn eingesetzt werden. Deswegen haben wir da auch zugeschlagen“, glaubt Kreutzer an eine Verpflichtung des 27-Jährigen.

Mathias Merk/Dennis Kormanjos