Topuzovic zu Dersim – Neuer Coach für die „Zweite“

Mahnke folgt bei der Reserve auf Cerit

07. Juni 2017, 10:21 Uhr

Vom Öjendorfer Weg an die Baererstraße: Samed Topuzovic. Foto: Heiden

Die Zielsetzung in der Saison 2017/2018 ist klar: Nachdem Dersimspor in der zurückliegenden Serie in der Landesliga Hansa den dritten Platz belegte, will der Club von der Baererstraße noch weiter oben angreifen. „Wir wollen aufsteigen“, kündigte Trainer Sven Siebert bereits nach der ODDSET-Pokalniederlage im April gegen Altona 93 an. Drei Neuzugänge wurden bisher verpflichtet, um dieses Unterfangen in der neuen Serie anzugehen – nun kommt ein vierter dazu. Zudem gibt es bei der Reserve eine Veränderung auf dem Trainerposten. 

Samey Ludin, Christopher Mahrt und Christian Meier" target="" style="font-size: 12px;">Nach Samey Ludin, Christopher Mahrt und Christian Meier (alle Hamm United FC) wird auch Samed Topuzovic in der kommenden Spielzeit das Dersim-Trikot tragen. Wie von den FussiFreunden bereits am 29. Mai angedeutet, kommt der 26-Jährige vom bisherigen Ligakonkurrenten SC V/W Billstedt, mit dem er sich im Aufstiegsspiel gegen den Hamburger SV III zuletzt den Sprung in die Oberliga sicherte, an die Baererstraße. Topuzovic ist in der Innenverteidigung zuhause und soll bei Dersim die ohnehin schon starke Derfensive um Rafat Waseq und Prince Boateng Styhn noch weiter festigen. Den Transfer gab Dersims Pressesprecher Deniz Yalcin in einer Mitteilung des Vereins bekannt.

Zudem teilte Yalcin mit, dass der Verein die Entscheidung gefällt habe, sich von Nahit Cerit, dem Trainer der „Zweiten“ zu trennen. Der ehemalige Harburg Türksport -Coach war erst in der Winterpause als Nachfolger der Spieler-Trios Onur Kirac, Eren Akbulut und Ulas Yelögrü verpflichtet worden, das die Mannschaft nach der Beförderung von Sven Siebert zum Landesliga-Trainer betreut hatte. „Wir wollen mit unserer Reserve unter die ersten Sechs“, hatte Vorstandsmitglied Cüneyt Erbil im Februar anlässlich der Verpflichtung Cerits erklärt. Damals war Dersimspors Zweitvertretung Fünfter, am Ende der Saison belegte die Mannschaft Platz zwölf. Nachfolger von Cerit auf dem Trainerstuhl wird Gunnar Mahnke. Der Auftrag Dersims an den künftigen Coach: „Wir möchten die Zweite Mannschaft wieder stabilisieren, denn so eine Rückrunde wollen wir nieder sehen.“

Jan Knötzsch