„Teuer verkauft!“ – Bille-Horn hält 25 Minuten lang die Null!

St. Pauli feiert am Ende standesgemäßen 8:0-Sieg

04. Juli 2016, 12:09 Uhr

Luca Latendorf stand weiteren Torerfolgen des FC St. Pauli diverse Male mit zahlreichen Glanzparaden im Weg. Foto: KBS-Picture.de

„Die Jungs haben sich teuer verkauft und im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles rausgeholt“, war nicht nur René Peim, Neucoach der SpVgg Billstedt-Horn, äußerst angetan vom Auftritt seiner Schützlinge. Auch sein Gegenüber, kein Geringerer als Ewald Lienen, zeigte sich beeindruckt vom frisch gebackenen Bezirksliga-Aufsteiger – insbesondere von einem Akteur: „Der gegnerische Torwart hat richtig gut gehalten – ohne ihn wäre es locker höher ausgegangen.“ Denn im „Jubiläumsspiel“ zum 125. Geburtstag der Billstedter feierten die „Kiezkicker“ zwar einen standesgemäßen 8:0-Erfolg, aber die Hausherren holten aus ihren Möglichkeiten das Maximum raus.

Christopher Buchtmann schnürte einen Doppelpack. Foto: KBS-Picture.de

25 Minuten gingen ins Land, ohne dass Bille-Horn-Keeper Luca Latendorf hinter sich greifen musste. Der 21-jährige Schlussmann sah sich bereits in der Anfangsphase ein ums andere Mal den Angriffen des Zweitligisten gegenüber, blieb zumeist aber der Sieger. Auch gegen Christopher Buchtmann, der sogar per Elfmeter an Latendorf scheiterte! Dem krassen Außenseiter gebührte zumindest eine Halbchance durch Benjamin Vermehren, der sein Team mit etwas mehr Glück und Mut sogar in Führung hätte bringen können. Stattdessen zog St. Pauli bis zur Pause auf 4:0 davon. Kyoungrok Choi (25.), Buchtmann (28., 40.) und Marc Hornschuh (41.) ließen den Knoten platzen.Nachdem erneut Latendorf einige weitere Male seine Finger im Spiel hatte, war es Billstedts Armin Pasalic, der unglücklicherweise in die eigenen Maschen traf (58.). Lasse Sobiech (65., 81., FE) sowie Maurice Litka (84.) rundeten das Resultat mit ihren Toren ab. „Natürlich war unser Keeper der Mann des Spiels und ist über sich hinaus gewachsen“, befand auch Peim, fügte allerdings auch an: „In solchen Spielen kannst du als Torwart nur glänzen. Die gesamte Mannschaft hat einen wirklich guten Job gemacht, sich nicht nur hinten reingestellt und zugeschaut, was der Gegner macht. Man hat gesehen, dass das nochmal ein ganz anderer Schnack ist. Aber jetzt gilt es, die Jungs schnellstmöglich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.“ Ein Vorhaben, das gar nicht so einfach werden dürfte. Doch Peim sagt: „Ich habe der Truppe bereits vor dem Spiel gesagt, dass diese Partie kein Maßstab ist. In solch einem Duell ist jeder Spieler zu 150 Prozent motiviert. Das müssen wir auch gegen Teams auf Augenhöhe sein!“ Sollte das nicht der Fall sein, werde ich sofort dazwischen hauen.“

Bünyamin Balcik (r.) kehrt von Elazig Spor an seine alte Wirkungsstätte zurück. Foto: KBS-Picture.de

Den Samstagnachmittag an der Möllner Landstraße werden aber nicht nur die Akteure des künftigen Ost-Ligisten so schnell nicht vergessen. „Das Auftreten und Verhalten vom FC St. Pauli war wirklich überragend! Sie haben sich sehr volksnah präsentiert, Autogramme geschrieben und Fotos gemacht. Nach dem Spiel haben sie noch bei uns im Vereinsheim gegessen und sich anschließend persönlich von uns verabschiedet. Ewald Lienen kam noch zu mir und meinte: ‚Super, wie ihr euch hier verkauft habt. ‘ Es war wirklich eine rundum gelungene Veranstaltung.“ Dieser wohnten rund 1200 Zuschauer bei!

Den Schwung möchte man bei Bille-Horn – am 21. Juni in die Vorbereitung gestartet – nun auch auf die Liga übertragen. „Marc (Gruber, Ex-Trainer; Anm. d. Red.) hat hier eine fantastische Vorarbeit geleistet, diese werde ich versuchen fortzuführen. Unser Ziel kann es nur sein, so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu sammeln, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Unser Prunkstück ist die mannschaftliche Geschlossenheit“, glaubt Peim, der den Kader nur „punktuell verstärkt hat, wie er verrät. Unter den Neuzugängen befinden sich Matthias Juckel (zuletzt MSV Hamburg), der bereits einige Oberliga-Einsätze vorweisen kann, Bünyamin Balcik (kommt aus der Landesliga vom FC Elazig Spor zurück) und Youngster Kevin Friedel (V/W).