Zuschauerbericht verfasst von: Dennis Hartwig

12.09.2016

Sternschanze besiegt den bisherigen Tabellenführer aus Appen

Zuschauerbericht

+++ 7. Spieltag in der Kreisklasse 6 +++

11.09.2016 11:00 Uhr
SC Sternschanze V – TuS Appen 4:2 (2:1)

An der Sternschanze empfängt der SC Sternschanze V den Tabellenführer TuS Appen zum Spitzenspiel in der Kreisklasse 6.

Es sind gerade mal 67 Sekunden gespielt, da klingelt es bereits zum ersten Mal im Tor von TuS Appen. Freistoß für die Hausherren auf der linken Seite, Jonas Doormann bringt den Ball in den Strafraum und Fabian Hielscher kann freistehend einnetzen. 1:0!
Was Sternschanze kann das können wir auch, denken sich die Appener und nutzen ihre erste Chance drei Minuten später zum Ausgleich.
Ebenfalls Freistoß, von rechts bringt Kapitän Finn Warncke den Ball ins Zentrum und Björn Kaland trifft per Kopf zum 1:1.
Nach turbulenter Anfangsphase dauert es dann bis zur 17. Minute, als sich die nächste Chance für Sternschanze ergibt.
Nach einem klaren Foul an der Mittellinie gegen Appens Björn Kaland lässt der Schiedsrichter trotzdem weiterlaufen, Schanzes Fabian Hielscher schnappt sich den Ball und zieht aus der Distanz ab. Appen-Keeper Klaas Gerrit Both pariert den Ball im Nachfassen.

Die Hausherren zeigen eine ganz ordentliche Leistung bisher und erarbeiten sich in der 27. Minute die nächste Chance.
Jonas Doormann mit dem Pass auf Hendrik Spittje, dessen Schuss kann Appen-Keeper Both dank eines blitzartigen Reflexes aber souverän parieren.
Im direkten Gegenzug dann die zweite Chance für Appen, Tobias Wölm mit dem langen Einwurf, Björn Kaland lässt den Ball absichtlich passieren und aus dem Hinterhalt schießt Finn Warncke mit links knapp am rechten Pfosten vorbei.
Fünf Minuten später gehen die Hausherren erneut in Führung, zunächst wird Jonas Salg im Mittelfeld zu Fall gebracht.
Der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil, Rene Bussang dringt in den Strafraum ein und legt quer auf Hendrik Spittje, Spittje schiebt dann locker ein. 2:1!

Halbzeitfazit:
Die Führung der Hausherren ist gar nicht mal unverdient, geschlossen tritt man sehr ruhig auf und versuchte zunächst über Standards Gefahr auszustrahlen und im weiteren Verlauf zeigten die Akteure eine ordentliche Leistung im Aufbauspiel.
Bei den Gästen läuft bisher noch nicht all zu viel zusammen, gerade in der Offensive kam bisher einfach zu wenig.

Der zweite Durchgang ist vier Minuten alt, da ertönt der Pfiff und es gibt Elfmeter für Appen.
Schanzes Hendrik Spittje bekommt im Strafraum den Ball an den rechten Arm und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Björn Kaland legt sich den Ball zurecht und vollendet souverän links unten. 2:2!
Sechs Minuten später in der 55. Minute könnten die Gäste sogar in Führung gehen, doch nach Pass von Yannick Baltz und direkter Weiterleitung von Björn Kaland setzt Deniz Cebbar den Ball Zentimeter neben den rechten Pfosten.
Auf der anderen Seite kann Sternschanze seine Führung fast ausbauen, Tim Wischeropp bringt eine Ecke scharf herein und der Schuss von Hendrik Spittje wird von Appen auf der Linie geklärt.

In der 67. Minute leistet sich die Defensive von Sternschanze eine Unachtsamkeit und Appens Björn Kaland versucht es aus der Distanz, doch Schanze-Keeper Benjamin Wichert ist aufmerksam und pariert den Ball.
Zwei Minuten später leistet sich dann Appens Yannick Baltz einen Blackout an der Mittellinie und verliert leichtfertig den Ball, Schanzes Rene Bussang schickt daraufhin Liviu Emanuel Pora steil und Pora vollendet mit links eiskalt ins lange Eck. 3:2!
Zehn Minuten vor Schlusspfiff nutzen die Hausherren ihre nächste Chance zur Vorentscheidung.
Jonas Doormann mit dem Einwurf in den Lauf auf Rene Bussang, dessen Distanzschuss klatscht an den linken Pfosten und von dort aus unglücklich an den Rücken von Keeper Both und letztendlich rollt der Ball über die Linie. 4:2!
Die letzte nennenswerte Aktion gehört den Gästen, Finn Warncke mit der Flanke von links und Björn Kaland setzt zum Kopfball an. Der Ball kommt aber zu zentral auf das Tor von Keeper Wichert.

Schlussfazit:
Am Ende schlagen die Schanzenkicker die Gäste aus Appen verdient mit 4:2.
Obwohl man die Gäste in der zweiten Halbzeit lange Zeit spielen lassen hat, konnte man zum Ende hin im entscheidenen Moment gleich doppelt vollenden und behält die Punkte somit an der Sternschanze.
Appen konnte einfach nicht die Leistung abrufen, die man zuletzt gezeigt hatte.
Insgesamt leistete sich das Team zu viele individuelle Fehler und lud den Gegner förmlich zu Chancen ein.


Spielbericht verfasst von: Dennis Hartwig