Roger Stilz geht zum FC St. Pauli

39-Jähriger neuer Sportlicher Leiter des NLZ

13. Mai 2016, 15:50 Uhr

Roger Stilz übernimmt die sportliche Führung des braun-weißen Unterbaus. Foto: KBS-Picture.de

Der FC St. Pauli hat die Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter für sein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) beendet. Wie die Braun-Weißen via Pressemitteilung bekannt gaben, wird ab dem 1. Juni Roger Stilz übernehmen. Der ehemalige Schweizer Fußballprofi, der im Hamburger Amateurfußball auch seine Schuhe für den SC Victoria und Altona 93 spielte, war zuletzt Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg unter Valerien Ismael. Zuvor hatte Stilz den Assistents-Posten beim Hamburger SV inne.

Pressemitteilung des FC St. Pauli im Wortlaut:

Der FC St. Pauli hat einen neuen Sportlichen Leiter für das Nachwuchsleitungszentrum (NLZ): Der 39-jährige Roger Stilz wird diese Aufgabe ab dem 1. Juni 2016 übernehmen. Thomas Meggle, Geschäftsleiter Sport bei den Braun-Weißen, einigte sich mit dem ehemaligen Schweizer Fußballprofi auf eine langfristige Zusammenarbeit.

Meggle: „Roger wird die gute Arbeit weiter verbessern.“

Bringt viel Profi-Erfahrung mit: Roger Stilz (l.) als Assistent von HSV-Trainer Slomka. Foto: KBS-Picture.de

Stilz, der lange Zeit in der 2. Schweizer Liga gespielt hat, arbeitete zunächst als Co- und Spielertrainer beim Hamburger Ober- und Regionalligisten SC Victoria, dessen Jugendkoordinator er auch sechs Jahre war, bevor er als Co-Trainer von Thorsten Fink zum Hamburger SV wechselte. Nachdem er dort unter Fink und dessen Nachfolgern Bert van Marwijk und Mirko Slomka gearbeitet hatte, wechselte der studierte Germanist 2014 als Co-Trainer zum 1. FC Nürnberg, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieb. Im Frühjahr 2016 schloss Stilz seine Ausbildung zum Fußballlehrer erfolgreich ab.

„Wir haben mit Roger jemanden gefunden, der auf einen sehr großen Erfahrungsschatz als Spieler, Jugendkoordinator und Trainer im Profibereich zurückgreifen kann. Er bringt neben sehr viel Praxiserfahrung als Fußballlehrer auch das notwendige theoretische Rüstzeug für diesen Job mit. Wir sind überzeugt, dass wir mit Roger die gute Arbeit in unserem NLZ noch weiter verbessern können“, erklärt Thomas Meggle.

Stilz: „Vom Potenzial absolut überzeugt.“

Auch Roger Stilz freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich weiß es sehr zu schätzen und bin den Clubverantwortlichen dankbar dafür, dass sie mir großes Vertrauen entgegenbringen. Mir war nach meiner Zeit in Nürnberg und dem absolvierten Fußballlehrer-Lehrgang klar, dass ich in verantwortlicher Position weiter im Fußball arbeiten möchte. Ich bin von dem Potential, dass dieser Club, aber auch das Nachwuchsleistungszentrum hat, absolut überzeugt und freue mich sehr auf die neue Aufgabe.“

Fotogalerie