Riesenumbruch – HUFC mit einem 36-Mann-Kader!

„Wir lassen uns nicht mehr an der Nase herumführen!“

30. Juni 2016, 15:48 Uhr

Letzte Saison Kontrahenten auf dem Platz, künftig bei Hamm United vereint: Deniz Herber (l., FC Elazig Spor) und Leonel Varela Monteiro (r., SC V/W Billstedt). Foto: noveski.com

Trainer neu, Mannschaft (fast) neu. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison ist beim Hamm United FC großes Reinemachen angesagt. Aktuell tummeln sich auf dem Trainingsplatz sage und schreibe 36 Spieler herum! Manager Jassi Huremovic erklärt, weshalb er den Kader künftig breiter aufstellen will, verrät uns alle Neuzugänge und begrüßt einen „Rückkehrer“. Zudem nennt er die Zielsetzung für die kommende Saison in der Landesliga Hansa…

„Wir lassen uns nicht mehr an der Nase herumführen. Diese Zeiten sind vorbei!“ Eine klare Ansage von Huremovic, der damit die Trainingsbeteiligung einiger Akteure in den vergangenen Jahren kritisiert. „Keiner kann sich mehr sicher fühlen, alle Positionen sind doppelt und teilweise dreifach besetzt. Künftig werden wir Anwesenheitslisten führen, die ausgewertet werden und nach denen sich auch die Einsatzzeiten richten.“ Zudem soll es vor jedem Spiel nach dem Abschlusstraining eine Besprechung geben, auf der verkündet wird, wer den Sprung in den Kader geschafft hat. Die Zeiten, in denen man beim HUFC um den Einsatz jedes einzelnen Spielers kämpfen musste, sollen der Vergangenheit angehören.

Nichtsdestotrotz will Huremovic in Sachen Zielsetzung nichts ins Unermessliche schießen, sagt: „Wir werden jetzt nicht herumspinnen! Nur, weil wir uns gut und adäquat verstärkt haben, heißt das noch lange nicht, dass es auch passt. Oberste Priorität hat, dass wir es möglichst schnell schaffen, die Neuen zu integrieren und ein Team auf den Platz zu bekommen, das miteinander harmoniert. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte am Ende aber schon rausspringen.“ Unter den Zugängen befindet sich auch ein Trio, dessen Wechsel in den Hammer Park zunächst geplatzt zu sein schien: Deniz Herber, Fatih Gürel und Marcel Meyer kommen nun doch! „Wir wussten damals nicht, dass sie schon bei Elazig Spor für die neue Saison zugesagt hatten. Da unser Verhältnis zu Elazig – auch wegen Ayhan (Türkkan, neuer Trainer bei Hamm; Anm. d. Red.) – sehr gut ist, haben wir den Spielern gesagt, wenn sie das geklärt haben, können sie nochmal auf uns zukommen“, so Huremovic, der zudem einen Rückkehrer in den eigenen Reihen begrüßt: Nach seiner Abschiebung in den Kosovo soll der hoch begabte Rilind Neziri im Juli endlich zurückkehren! „Die Papiere sind eingereicht und liegen bei der Botschaft. Wir warten jetzt nur noch auf das Go.“

Folgende Spieler sind Hamm United erhalten geblieben:

Ein Erfolgsteam, das in der neuen Saison wieder an einem Strang ziehen wird: Alessandro Schirosi (l.), Jassi Huremovic, Danijel Suntic und Rückkehrer Rilind Neziri. Foto: noveski.com

Samuel Graudenz, Danny Roman Cyganek, Artur Hoppe, Freydün Qayumi, Hauke Harrsen, Ronn Asante, Paul Deron (Standby-Spieler, wird Vater und baut ein Haus), Danijel Suntic, Emre Telli, Tammim Yousofzai, Sandjar Ahmadi, Oliver Kunkel, Vassilieos Raptis, Alessandro Schirosi, Christopher Mahrt und Samey Ludin.

Neuzugänge:

Secgin Akbaba, Tufan Tintin, Andreas Goldgraebe, Burhan Sahin, Deniz Herber, Fatih Gürel, Marcel Meyer (alle FC Elazig Spor), Leonel Varela Monteiro, Christian Meier (beide V/W), Rilind Neziri (Kosovo), Sören Seifert (Croatia Hamburg), Mert Kepceoglu (Eintracht Norderstedt A-Regio), Tolga Pamukoglu (zuletzt FK Nikola Tesla, davor Oststeinbeker SV), Emre Kahyaoglu, Orhan Baskir (beide TuS Hamburg), Ogulcan Okumus, Kaan Sögüt (beide SC V/W Billstedt II)