Neun Spiele, neun Siege - aber der VfL Hammonia bleibt bescheiden

"Wir wollen guten Fußball spielen"

28. September 2017, 11:33 Uhr

Trainer Bakary Njie im Gespräch mit seinem Spieler Marius Borowsky. Foto: timelash.de

Der VfL Hammonia legte in der Kreisliga 5 eine sehr beeindruckende Serie hin. In neun Spielen verließ man den Platz neunmal als Sieger! Ebenso außergewöhnlich ist das Torverhältnis: Denn die Mannschaft von Trainer Bakary Njie erzielte bereits 34 Treffer und kassierte lediglich zwei Gegentore. Die Vorgaben vom Verein seien laut Teammanger Hasan Biyikli eindeutig festgelegt: „Nach unserem Neuaufbau wollen wir bis 2020 zusammen mit der Mannschaft und dem Trainer einen guten Verein repräsentieren.“ Der aktuelle Lauf soll laut Biyikli „so lange wie möglich anhalten - das ist klar!“

Mit dem 3:0-Erfolg beim SC Urania setzte der VfL Hammonia seine Serie fort und blieb auch im neunten Spiel ohne Verlustpunkt. Teammanager Biyikli bleibt dennoch realistisch. „Das Ziel bleibt weiterhin ein einstelliger Tabellenplatz. Nach unserem Neuaufbau wären wir auch nicht enttäuscht, wenn wir nicht weiter oben stehen bleiben würden.“ Auch Trainer Njie meinte, „dass das Ziel der Saison nicht geändert wird. Wir wollen eine vernünftige Position erreichen und guten Fußball spielen. Wenn die Mannschaft den Platz halten kann, wäre das natürlich super.“

Kapitän Eric Ritter im Luftduell mit seinem Gegenspieler. Foto: timielash.de

Das realistische Vorhaben bezieht sich insbesondere auf den Neuaufbau im Sommer. „In der Vorbereitung haben wir nach neuen, vernünftigen Spielern gesucht - dies sollten vor allem junge Spieler sein, mit Blick auf die Zukunft. Es war eine Zeit der schnellen Entscheidungen. Wir konnten die Mannschaft schnell motivieren und die Spieler integrieren. Wir sind noch am Anfang der Saison, haben uns als Team aber bereits gut entwickelt", so Njie, der von sich selbst sagt, „ein klares strukturelles Vorhaben und keinen Druck vom Vorstand“ zu haben.

Die bisher anhaltende Siegesserie ist für Njie nur ein schöner Nebeneffekt. „Die Serie ist für mich nicht wichtig, der Sieg ist wichtig. Ich achte nicht auf den Tabellenplatz. Wir gucken von Spiel zu Spiel und ich persönlich nehme von jedem Spiel etwas mit, was ich dann auch anspreche, um die Mannschaft zu verbessern.“

Im nächsten Ligaspiel am kommenden Sonntag trifft der VfL Hammonia auf Bramfeld ll. Njie schätzt den Gegner als „sehr stark“ ein. Doch der Lauf soll noch kein Ende finden...

Eine große Bildershow vom letzten Sieg bei Urania: timelash.de!