Oberliga

Nach nur sieben Spielen: Albayrak wirft das Handtuch – Neuer Türkiye-Trainer fix?

02. April 2024, 16:55 Uhr

Erhan Albayrak hat nach nur sieben Spielen mit dem FC Türkiye das Handtuch geschmissen. Foto: noveski.com

Er sollte das Ruder nochmal rumreißen und verdeutlichte seinerseits nach dem ersten Spiel für den FC Türkiye: „Mir ist einfach wichtig, nicht nur in guten, sondern auch in nicht so guten Zeiten und Tagen da zu sein“, stellte sich Erhan Albayrak als Trainer zur Verfügung, „weil das am Ende des Tages eine Familie ist und ich versuchen möchte, den Jungs mit meiner Erfahrung ein bisschen zu helfen“. Nach gerade einmal sieben Spielen für und mit den Wilhelmsburgern ist das Kapitel für Albayrak aber schon wieder beendet. Der Coach hat das Handtuch geschmissen!

Die Gründe für Albayraks sofortigen Rücktritt: „Ganz simpel und einfach“, entgegnet er auf Nachfrage. „Am Montag habe ich Gespräche geführt. Da hat mir der Vorstand mitgeteilt, dass man für die Landesliga plant – beziehungsweise schon einen neuen Trainer für die nächste Saison verpflichtet hat. Damit war für mich alles erledigt. So bringt das für mich nichts, dass ich weitermache – und ich stelle mir auch die Frage, warum ich überhaupt geholt wurde“, rätselt der 46-Jährige, der aus sieben Partien acht Punkte holte. „Wenn man das auf eine Saison hochrechnet, wäre man locker in der Liga geblieben!“

Im Sommer 2016 war Albayrak schon einmal für drei Monate beim FC Türkiye tätig – und das sehr erfolgreich, so dass er vom damaligen Regionalligisten RW Ahlen abgeworben wurde. Heute sagt er: „Der Verein, den ich 2016 schon einmal trainiert habe, hat sich doch sehr verändert. Das hat mich schon ein bisschen traurig gemacht. Nichtsdestotrotz sind da gute und vor allem feine Jungs in der Truppe, die alles geben werden. Die Mannschaft war wieder intakt. Und ich hoffe, dass die Truppe noch viele Punkte holen und in der Liga bleiben wird“, drückt er seinem Ex-Team dennoch die Daumen.

"So lange rechnerisch alles möglich ist, werden wir alles tun!"

Wird der ehemalige Türkiye-Spieler Tolga Odabas zur kommenden Saison neuer Cheftrainer bei den Wilhelmsburgern? Foto: noveski.com

Von Vereinsseite erreichte uns auf Nachfrage zu den „Vorwürfen“, dass der Club bereits einen neuen Trainer habe und für die Landesliga plane, folgendes Statement: „Es stimmt, dass für die neue Saison ein neuer Trainer zur Verfügung steht. Aber der Verein schenkt zum jetzigen Zeitpunkt zu keiner Sekunde die Oberliga her. Allerdings ist auch klar, dass ein intelligenter Verein auf diesem Tabellenplatz schon so weitsichtig handeln sollte, dass man zweigleisig fährt. So lange rechnerisch jedoch alles möglich ist, werden wir auch alles dafür tun, um die Liga zu halten!“

Wird Odabas neuer Türkiye-Trainer?

Wie es nun an der Landesgrenze weitergeht, scheint sich zeitnah zu klären. Das wahrscheinlichste Szenario: Albayraks Assistenten Faraz Farbin und Benjamin Hübbe bringen die Saison zu Ende, ehe ein neuer Chefcoach in den Startlöchern steht. Unseren Recherchen zu Folge handelt es sich dabei um den ehemaligen Türkiye-Spieler Tolga Odabas, der aktuell noch beim Hansa-Landesligisten Harburger SC aktiv kickt, seine Schuhe im Sommer aber an den Nagel hängen wird. Der 34-Jährige kennt und schätzt den Verein, ist ungemein beliebt und anerkannt – und hat beim Hamburger Fußball-Verband bereits erste Trainer-Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich gesammelt.c

Autor: Dennis Kormanjos