Mit sieben Zugängen: Beim FC Türkiye soll eine neue Zeitrechnung beginnen

13 Mann bleiben, sieben kommen – und ein „Königstransfer“

31. Mai 2017, 14:42 Uhr

Ozan Gencel (re.) leitete mit seinem Führungstreffer im Relegationsspiel den Aufstieg von V/W ein. Nun folgt er seinem Trainerduo zum FC Türkiye. Foto: Heiden

Spricht man Klaus Klock auf das neue Trainer-Gespann des FC Türkiye an, kommt der Manager aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Ich bin wirklich übermäßig glücklich, mit welchem Engagement und Ehrgeiz die beiden Trainer bei der Sache sind. Mit dieser Entscheidung haben wir mehr als nur alles richtig gemacht. Ich bin einfach nur glücklich!“ Und weiter: „Sie haben bei Wacker herausragende Arbeit geleistet, waren im Aufstiegskampf und es sich trotzdem nicht nehmen lassen, bei fast all unseren Spielen vorbeizuschauen und mit jedem einzelnen Spieler zu sprechen. Einfach überragend!“

Dennis Kreutzer wird in der kommenden Saison das Traineramt bei den Wilhelmsburgern übernehmen - zusammen mit... Foto: Heiden

An der Georg-Wilhelm-Straße soll eine neue Zeitrechnung beginnen. Mit Dennis Kreutzer und Gökhan Acar, die gerade erst den SV V/W Billstedt mit durchaus bescheidenden Mitteln in die Oberliga geführt haben, ist ein neues Trainerteam an Bord der Wilhelmsburger. Und wenn es im jetzigen Moment nach den Verantwortlichen geht, dann soll das Duo auch möglichst lange bleiben. „Wenn sie keinen goldenen Löffel klauen, werden die beiden auf lange Zeit unsere Trainer bleiben“, ist Manager Klaus Klock voll des Lobes. Mit Torhüter Tobias Braun, Devran Barlak, Mekan Barlak, Philip Pettersson, Bilyal Mustafov, Burak Ören, Joel Weiß, Medeni Kaya, Michael Löw, Sascha de la Cuesta, Serhat Yapici, Petrit Osmani und Mustafa Karaaslan, der aufgrund eines Kreuzbandrisses aber noch länger fehlen wird, konnte „der Kern der Mannschaft gehalten werden“, wie Klock meint.

Sieben Neue an der Landesgrenze

... Gökhan Acar bilden die beiden ein gleichberechtigtes Gespann. Foto: Heiden

Dem gegenüber stehen bis dato bereits sieben Neuzugänge: Aus Billstedt bringen Kreutzer/Acar mit Atef Zakerwal, Ozan Gencel und Mou-Inzou Bachir drei Spieler mit, die ihr Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben. Während Bachir vor seiner Zeit am Öjendorfer Weg schon bei Concordia kurzzeitig Oberliga-Luft schnupperte, entwickelten sich Zakerwal und Gencel in der Landesliga Hansa zu den „Shootingstars“ der Saison. Die Verpflichtung von Mert Kepceoglu (Klub Kosova) haben wir bereits vor einigen Wochen vermeldet. Neu ist hingegen Keeper Yannick Jonas, der aus der Regionalliga vom FC St. Pauli II kommt. Zudem kehrt Mike Appiah (ASV Hamburg) an seine alte Wirkungsstätte zurück. Aus der eigenen A-Jugend wird derweil Tcherno Queita hochgezogen. „Zwei, drei Spieler werden noch folgen – da halten wir die Augen und Ohren offen“, erzählt Klock. In der Vorbereitung werden jedenfalls zwei weitere Jungspunde mitmischen: Während sich Furkan Suyer (Niendorfer TSV A-Regio), Bruder vom ehemaligen Buchholz-Akteur Hakan Suyer, auf Empfehlung von Andreas Prohn, der Kreutzer/Acar zu deren aktiven Zeit in Altona trainierte, empfehlen möchte, tut dies auch ein „Youngster“, der zurzeit noch in der A-Jugend des FC Empoli in Italien spielt.

„Werden in der Vorbereitung genau hinschauen, wer voll mitzieht“

Der langjährige Paloma-Keeper Yannick Jonas kommt vom FC St. Pauli II an die Landesgrenze. Foto: KBS-Picture.de

„Wir wollen davon weg, dass in der Vorbereitung wieder drei, vier Spieler die Biege machen, sondern möglichst schnell zu einer Gemeinschaft wachsen. Denn eine zufriedene Mannschaft ist das wichtigste“, betont Klock, dessen „Königstransfer“ jedoch eine ganz andere Personalie ist: Faruk Deniz. „Ich bin unheimlich froh und glücklich, dass es uns endlich gelungen ist, einen Betreuer für den Verein zu gewinnen. Das war fast die wichtigste Aufgabe in diesem Sommer! Der Junge ist ein ganz feiner Kerl, fußballverrückt, sehr motiviert und kennt Dennis (Kreutzer; Anm. d. Red.) durch die Arbeit. Ich hoffe, dass er sich bei uns wohlfühlen wird“, so Klock, der wenig später auf die Zielsetzung eingeht. „Unser größtes Ziel ist es, dass Trainer und Mannschaft schnell zu einer Einheit werden. Am Ende soll es ein einstelliger Tabellenplatz sein. Nur eines ist klar: Wir wollen nicht nochmal so eine Rückrunde erleben wie die letzte!“ Gökhan Acar betont derweil: „Wir werden in der Vorbereitung ganz genau hinschauen, wer voll mitzieht und wer nicht.“

Neuer Platz an der Fährstraße fast beugsfähig

Der neue Platz an der Fährstraße kann bald bezogen werden. Foto: privat

Jene Vorbereitung startet am 19. Juni. Neben der Teilnahme am Harburg-Pokal sind bereits zwei Testspiele vereinbart: Am 9. Juli gastieren die Wilhelmsburger bei Hammonia-Landesligist Inter Hamburg (13 Uhr), ehe es am 16. Juli zum USC Paloma (13 Uhr) geht. Zudem gibt es einen weiteren Grund zur Freude. Denn der neue Rasenplatz an der Fährstraße ist so gut wie bezugsfähig. „Aktuell werden da noch die Rohrleitungen neu gezogen“, lässt uns Präsident Dogan Inam wissen. Dann könnte dort schon bald der Trainingsbetrieb stattfinden. Neue Trainer, neue Spieler, neue Perspektiven: Aber der FC Türkiye möchte in der kommenden Saison auch für Konstanz stehen. Nicht umsonst haben etliche Leistungsträger an der Landesgrenze verlängert.

Autor: Dennis Kormanjos