Kicker des Monats: Sirlord Conteh (TSV Sasel)

Von Hansa Rostock umworben, seinem „Ziehvater“ gefolgt

21. Oktober 2014, 05:50 Uhr

Sirlord Conteh im Sasel-Dress. Foto: noveski.com

Nach einem Drittel der Saison ist er einer, wenn nicht sogar der Shootingstar in der Landesliga Hammonia: Aus der A-Bundesliga des VfB Lübeck wechselte Sirlord Conteh zum TSV Sasel und mischt seither die Liga auf. Ob nun über die linke oder die rechte Außenbahn – der gerade 18 Jahre jung gewordene „Wirbelwind“ ist auf dem Platz fast überall zu finden und schon jetzt ein absoluter Publikumsliebling am Parkweg.

Dass es Conteh überhaupt zu den „Parkweglern“ zog, liegt nicht zuletzt an Neucoach Danny Zankl, der den Flügelflitzer bereits in der C-Jugend des SC Concordia trainierte. „Sissi (sein Spitzname, Anm. d. R.) hat ein unfassbares Tempo – vor allem auch mit der Kugel am Fuß. Er ist technisch sehr stark, hat ein gutes Zweikampfspiel und trennt den Gegenspieler vom Ball, ohne Foul zu spielen, sondern erobert ihn lehrbuchmäßig. Eine weitere Stärke von ihm ist, dass er trotz seiner geringen körperlichen Masse auch in der Luft stark ist“, erklärt Zankl die Vorzüge des Deutsch-Ghanaers. Große Schwächen kann der selbst erst 26-jährige Coach bei Conteh indes nicht ausmachen: „In manchen Situationen muss er noch etwas sachlicher und nüchterner werden. Er kennt fast nur das Gaspedal!“

Der Offensivakteur war seiner Zeit schon früh voraus. „Ich habe ihn damals in der D-Jugend als Führungsspieler etabliert und er hat sich dann sogar zum Kapitän gemausert“, verrät Zankl, der Conteh als seinen „Ziehsohn“ bezeichnet. „Ich vertraue ihm und weiß, was ich an ihm habe – andersherum ist das genauso. Ich würde für ihn meine Hand ins Feuer legen und bin froh, dass er mir gefolgt ist.“ Dem Youngster lag vor der Saison nämlich auch eine Anfrage von Hansa Rostock vor – doch seine Entscheidung fiel auf den TSV Sasel. „Er hat hier in Hamburg eine Ausbildung begonnen und fühlt sich bei uns absolut wohl. Ich hoffe, dass ich ihm hier irgendwann auch Oberliga-Fußball bieten kann.“ Doch dabei soll es nicht bleiben: „Mein Ziel ist es, dass er mit dem Fußball noch den einen oder anderen Taler verdienen kann. Damit meine ich nicht erste oder zweite Bundesliga, aber der Junge hat großes Potenzial und ich möchte ihn weiter fördern.“

Steckbrief

Name: Sirlord Conteh

Geburtstag: 09.07.1996
Nationalität: Deutsch/Ghana

Position: Mittelfeld (Linksaußen, Rechtsaußen)
Fuß: rechts
Größe: 1,77m.
Spitzname: Sissi

Stärken: Ungemeines Tempo, Dribbling, Technik, Zweikampfspiel
Schwächen: Muss körperlich noch zulegen