Holmer Abmeldung „unumgänglich und alternativlos“!

Kein Spieler blieb über

20. Juli 2016, 17:04 Uhr

Der TSV Holm wird in der bald startenden Saison keine Herren-Mannschaft an den Start schicken. Foto: noveski.com

Beim „Elbmarsch-Pokal“ trat der TSV Holm noch mit einer gemischten Truppe aus Alt-Herren- und A-Jugend-Spielern an. Kurz darauf folgte jedoch die Ernüchterung: Der Verein meldete sowohl seine Erste Herren (KL 7) als auch die Zweitvertretung (KK B5) vom Spielbetrieb ab! „Die Entscheidung war unumgänglich und alternativlos, da wir schlichtweg nicht genügend Spieler hatten, um eine Mannschaft zu stellen“, erklärt uns nun Kai Seeliger, Zweiter Vorsitzender des TSV, auf Nachfrage.

Der personelle Aderlass, der in den letzten Wochen und Monaten seinen Lauf nahm und „wie ein Domino-Effekt immer mehr Spieler folgen“ ließ, wie Seeliger betont, war nicht mehr zu bändigen. Aus dem Kader der vergangenen Kreisliga-Saison blieben ganze zwei (!) Akteure übrig und diese schlossen sich auch noch den Alten Herren an. „Klar, es wurden Fehler gemacht“, gibt Seeliger unumwunden zu, sagt aber auch: „Es hat kaum einer verstanden, dass eine Truppe, die am Ende der Saison den achten Tabellenplatz in der Kreisliga belegt, dermaßen auseinanderbricht.“ Die Gründe hierfür seien vielschichtig: „Im letzten Jahr, nachdem sich der Verein von Bernd Bressem getrennt hat und ein neuer Trainer anfing, ist man mit lediglich 14 Mann in die Vorbereitung gestartet. Das kam nicht so gut an, woraufhin die Spieler schon früh in der Saison mit anderen Vereinen angebandelt haben.“

Also bliebe ja eigentlich genug Zeit, um für neues Personal zu sorgen, oder nicht? „Das riesengroße Hindernis war doch, dass keiner wusste, in welcher Liga wir kommende Saison spielen werden! Es ging die ganze Zeit gegen den Abstieg und da gibt dir kein Spieler frühzeitig eine feste Zusage. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass es bei uns auf dem Dorf immer weniger Jungs gibt, die dafür zu begeistern sind. Und in der Kreisliga kannst du die Spieler auch nicht einfach mal eben so einsammeln.“ Nachdem einige Akteure zum SC Pinneberg abwanderten und die Spirale sich immer weiter in die falsche Richtung – aus Sicht des TSV Holm – drehte, stand das Team um Coach Sandor Horvath vor dem Nichts. „Man darf eines nicht vergessen: Wir sind ein Verein, der fast 1400 Mitgliedern Breitensport anbietet. Da wir diese Entscheidung nicht nur alternativlos, sondern auch der gesamten Konkurrenz gegenüber die fairste Art und Weise.“

Nach dem Rückzug beider Herren-Teams wird der Neuaufbau bereits geplant. Eines konnte Seeliger schon jetzt versprechen: „Wir werden in der kommenden Saison auf jeden Fall wieder eine Liga-Mannschaft melden!“ Der Grund für den Optimismus des Vorstandsmitgliedes: „Wir haben eine A-Jugend, in der 25 bis 30 Jungs größtenteils seit der F-Jugend zusammenspielen. Natürlich hätten wir sie auch ins kalte Wasser werfen können, aber das hätte gar keinen Sinn gemacht. Wir wollen unsere A-Jugend schließlich nicht auseinanderstückeln. Stattdessen ist es unser Ziel, die Truppe in diesem Jahr behutsam an den Herrenbereich heranzuführen und sie zu unterstützen, um im nächsten Jahr eine schöne Basis und wieder Spaß an der Sache zu haben.“ Abschließend sprach Seeliger noch davon, dass „einer kleine Ära zu Ende gegangen ist“. Nun ist man dabei, wieder eine neue einzuläuten…

Die Änderungen durch den Rückzug des TSV Holm:

Zurückgezogen wurden TSV Holm 1. Mannschaft aus der Kreisliga 7 und TSV Holm 2. Mannschaft aus der Kreisklasse B5. Nach Rücksprache mit den Beteiligten rückt die 3. Mannschaft vom SC Victoria aus der Kreisklasse 8 in die Kreisliga 2 auf. Aus der Kreisliga 2 wird die Groß Flottbeker Spielvereinigung 1. Mannschaft in die Kreisliga 7 wechseln und dort den Platz von Holm 1. Mannschaft einnehmen. Ebenso zurückgezogen wurde die 2. Mannschaft der Groß Flottbeker Spielvereinigung aus der Kreisklasse 6.