Hamm: Ein Offensiver kommt, einer geht

Saaba zum HUFC – Kunkel nach Billstedt

10. Juni 2017, 19:53 Uhr

Heuert beim HUFC an: Frank Saaba (re.), der zuletzt für Inter 2000 spielte. Archivfoto: noveski.com

Die Personalplanungen von Hamm United für die erste Bezirksliga-Saison nach dem Abstieg aus der Landesliga Hansa laufen ungeachtet der Frage, in welcher Staffel der HUFC letztlich spielen wir (wir berichteten), weiter. Und Ligamanager Jassi Huremovic kann dabei gleich drei Entscheidungen mitteilen: Während mit Oliver Kunkel ein Spieler, der sieben Jahre lang das United-Trikot trug, den Verein verlässt, gibt es auf der anderen Seite einen Neuzugang.

„Olli Kunkel wird uns verlassen. Er hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht, aber er wird in der nächsten Saison nicht mehr bei Hamm United sondern für den SC V/W Billstedt spielen“, gab Jassi Huremovic heute Abend im Gespräch mit den FussiFreunden zu Protokoll und kann laut eigener Aussage nachvollziehen, dass sich der Angreifer für die Perspektive Oberliga statt einer Fortsetzung seiner Zeit beim HUFC auch in der Bezirksliga entschieden hat. Bedauerlich findet Huremovic den Abgang aber trotzdem: „Das ist schon schade.“

Huremovic bedauert Kunkel-Abgang

Verlässt United: Oliver Kunkel (Zweiter v. re.). Archivfoto: noveski.com

Dafür aber kann Huremovic auch gleich hinter eine Planstelle im Kader wieder einen Haken setzen. Denn: Während mit Kunkel eine Offensivkraft dem Hammer Park den Rücken kehrt, steht seit dem heutigen Samstag die Verpflichtung eines anderen Akteurs, der vorne zuhause ist, fest: Frank Saaba wechselt von Inter 2000 zu United. „Er hat uns gerade zugesagt – das ist noch ganz frisch“, teilte Huremovic bereits kurz nach der Einigung den Vollzug des Transfers mit. „Ich kenne Frank noch aus unserer gemeinsamen Zeit bei Bergedorf 85“, sagt Huremovic mit Blick auf den 30-Jährigen, der in seiner Karriere unter anderem den Dress des TSV Uetersen, des USC Paloma, des FC Teutonia 05, des HSV Barmbek-Uhlenhorst und des SC Victoria.


Jan Knötzsch