Futsal: Vier Panthers beim Vier-Nationen-Turnier

Meyer, Winkel. Suntic und Zankl vom DFB berufen

29. August 2017, 14:18 Uhr

Michael Meyer (li.) ist einer von vier Hamburger Futsalern, die für das Vier-Nationen-Turnier in Ulm nominiert wurden. Foto: KBS-Picture

Wenn am 10. und 11. September in Ulm die Spiele des DFB-Futsal-Vier-Nationen-Turnieres in Ulm stattfinden, dann werden insgesamt gleich vier Futsaler aus Hamburg mit von der Partie sein. Bundestrainer Marcel Loosveld nominierte ein Quartett aus der Hansestadt, ein weiterer Akteur, der wie die vier anderen für die Hamburg Panthers spielt, steht auf Abruf bereit.

Michael Meyer, Stefan Winkel, Danijel Suntic (alle FC Teutonia 05) und Nico Zankl (TSV Sasel) stehen wurden laut einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes von Loosveld, der seit dem Januar 2017 als Nachfolger von Paul Schomann als Bundestrainer fungiert, direkt für das 15-köpfige Aufgebot nominiert. Panthers-Keeper Yalcin Ceylani wurde derweil nur auf Abruf nominiert. Das ist das Ergebnis von zwei Lehrgängen, die die Nationalspieler im August absolvierten.

Deutsches Team spielt am 10. September im Halbfinale gegen die Türkei

„Momentan sind das die 15 besten Spieler“, sagt Loosveld mit Blick auf seinen Kader und ist sehr zufrieden mit der Entwicklung. „Wir haben hart gearbeitet und entwickeln uns im taktischen Bereich Step-by-Step weiter. Das stimmt mich hoffnungsvoll“, so Loosveld, „ich weiß, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, aber ich bin optimistisch und neugierig, wie die Mannschaft das Gelernte in den Pflichtspielen umsetzt.“

Das Turnier in Ulm, an dem neben dem deutschen Team die Schweiz, Belgien und die Türkei teilnehmen, wird live auf Sport1 übertragen. Im Halbfinale stehen sich am 10. September (ab 15 Uhr) Deutschland und die Türkei sowie Belgien und die Schweiz (ab 17.30 Uhr) gegenüber. Die Verlierer treten am 11. September (ab 18 Uhr) im Spiel um Platz drei gegeneinander an. Das Finale beginnt um 20.30 Uhr. 


Jan Knötzsch