„Emotionale“ Rückkehr – Ex-Uhlen bezwingen UH II!

Winterhude feiert Sieg in „keinem normalen Spiel“

18. Oktober 2015, 19:42 Uhr

Winterhude-Torjäger und Ex-"Uhle" Mantas Mazeikis (l.) wird hart bearbeitet. Foto: timelash.de

Das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Uhlenhorst-Adler II und dem FC Winterhude war alles andere als ein gewöhnliches Kreisligaspiel. Über drei Jahre lang fungierte Holger Hanssen als Übungsleiter an der Beethovenstraße und führte den Klub in die Landesliga. Nachdem man zwei Jahre in Folge den Klassenerhalt schaffte folgte im dritten Jahr wieder der Abstieg in die Bezirksliga, woraufhin Hanssen sein Amt bei den „Uhlen“ niederlegte. Nun ist er Trainer beim FC Winterhude und hat eine Vielzahl von alten Weggefährten aus UH-Zeiten an seiner Seite.

„Natürlich war es kein normales Spiel. Ich habe ganz bewusst alle ehemaligen UH-Spieler von Anfang an gebracht. Für die war es eine emotionale Geschichte.“ Der Gegner nahm die Aufgabe ebenfalls sehr ernst. „Sie haben alles in die Zweite runter gehauen, was ging – und die Spieler, die am Vormittag bei der Ersten nicht zum Zug kamen, aufgeboten.“ So stand zum Beispiel Tamer Dönmez vielen seiner ehemaligen Mitstreiter gegenüber. „Sie haben es uns sehr schwer gemacht“, befand Hanssen, dessen Elf in einer von der Taktik geprägten ersten Hälfte nur zu einer nennenswerten Möglichkeit kamen. Ex-„Uhle“ Mantas Mazeikis verzog mit links nur knapp. „Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass wir keine Fehler machen dürfen und weiter geduldig bleiben müssen.“

Emotionale Rückkehr für Ex-UH-Coach Holger Hanssen. Foto: timelash.de

Diesem Rat folgten seine Schützlinge aufs Wort. Dabei spielte es Winterhude auch in die Karten, dass man kurz nach Wiederanpfiff für etwas Zählbares sorgte. Taner Sahin bediente Mazeikis, der aus halbrechter Position flach ins lange Eck einschoss – 1:0 FCW (49.)! In der Defensive standen die Gäste sicher, ließen nahezu nichts anbrennen und legten nach einer Stunde in der Offensive nach. Torschütze? Ausgerechnet Shoaib Sedeghi! Der langjährige „Capitano“ des SV UH-Adler schädelte einen lang getretenen Freistoß von Naeem Ahmad aus sieben Metern in den rechten Giebel! Hanssen brachte es anschließend auf den Punkt: „Wenn man einen Shoaib Sedeghi nicht in Manndeckung nimmt, dann wird das halt bestraft!“ In der Folge schaukelte der Wellingsbüttel-Verfolger das 2:0 locker über die Runden und bleibt nach dem fünften Sieg am Stück dem TSC auf den Fersen.

„Ich habe schon vor der Saison gesagt: Wenn du aufsteigen willst, dann darfst du nur drei Spiele verlieren. Das haben wir bereits getan. Von daher hat jedes weitere Ligaspiel für uns Pokal-Charakter. Wir haben unsere Krise gleich in den ersten Partien gehabt, Bramfeld II hat sich jetzt – und wenn Wellingsbüttel diese noch kriegt, werden wir sicherlich da sein. Aber man weiß ja, wie es im Februar, März und April ist, wenn man auf halb vereistem Boden oder auf Grand spielt. Da kann man schon mal verlieren. Wir müssen was tun, um weiter in Schlagdistanz zu bleiben.“

Die Bilder zum Spiel präsentiert timelash.de!

Aufstellungen

SV Uhlenhorst-Adler II

Noch keine Aufstellung angelegt.

FC Winterhude

Noch keine Aufstellung angelegt.