Landesliga Hammonia

„Eine qualitative Bereicherung!“ – Nikola Tesla schlägt erneut doppelt zu!

02. Juni 2023, 11:52 Uhr

Belal Ahmadi wechselt von Oberligist TuRa Harksheide zum ambitionierten Hammonia-Landesligisten FK Nikola Tesla. Foto: Verein

Tabellensiebter – eine Platzierung, die nach der letzten Saison ein echter Schritt nach vorne war: Der FK Nikola Tesla hat es geschafft, sich nach dem Beinahe-Abstieg in der Landesliga Hammonia zu stabilisieren, klopfte zwischenzeitlich sogar mal weiter oben an und hat sich im Feld der „Großen“ gefestigt. Zwar gibt sich Liga-Manager Daniel Witt ganz bescheiden – doch die Neuzugänge für die kommende Saison lassen viel versprechen.

Für TuRa Harksheide absolvierte Ahmadi in seiner ersten Oberliga-Saison ganze 27 Einsätze. Foto: Küch

Mit Hassan Zarei und Amir Ahmadi wechseln zwei Leistungsträger aus der Oberliga-Mannschaft des Niendorfer TSV an die Baurstraße. Auch Torhüter Leon Henk wechselt vom NTSV zu Tesla. Ebenfalls neu: Ilyas Ait Oufkir, Michele Morrone und Michel Amorin aus der erfolgreichen U23 der „Sachsenwegler“ sowie der Oberliga-erfahrene Dejan Sekac (TSV Buchholz 08). Sieben Neue, die den Weg der Weiterentwicklung bei Nikola Tesla mitgehen wollen. Und nun stößt ein weiteres Duo dazu!

„Zwei junge Spieler, die super in unser Team passen – sowohl charakterlich als auch sportlich“, ist Tesla-Trainer Hesham Hassan voll des Lobes, wenn er über Belal Ahmadi (TuRa Harksheide) und Fatih Aytekin (Harburger TB) spricht. Ersterer ist 20 Jahre jung, habe beim Hamburger SV, Niendorfer TSV und VfB Lübeck „eine super Ausbildung genossen“ und stand in seiner ersten Oberliga-Saison für TuRa in 27 Spielen auf dem Platz. Während Aytekin „eher ein offensiv denkender Spieler ist“, sei Ahmadi „mehr der defensivere Part, der sehr gut gegen den Ball ackert“, so Hassan. „Er kann auf der Sechs spielen, aber auch auf beiden Außenverteidigerpositionen.“

"Habe immer darauf hingewiesen, dass wir ihn aus dem Spiel nehmen müssen"

Fatih Aytekin war beim HTB absoluter Leistungsträger und wechselt ebenfalls an die Baurstraße. Foto: Verein

Der 23-jährige Aytekin kickte in der Jugend einst beim ETV, schaffte nach einem Jahr im Nachwuchs beim Harburger TB aber im Sommer 2019 bereits den Sprung in die Liga-Mannschaft. Vier Jahre lang kickte Aytekin für die Mannen von der Jahnhöhe. Nach dem Abstieg sucht er eine neue Herausforderung. Sehr zur Freude von Hassan – denn: „Wir haben Fatih schon in der letzten Saison beobachtet“, gesteht er – und verrät außerdem: „Wenn wir gegen den HTB gespielt haben, habe ich immer darauf hingewiesen, dass wir die Acht, das war in dem Fall dann Fatih, aus dem Spiel nehmen müssen. Der Junge muss einfach in ein Team kommen, das spielerisch auf seinem Level ist, damit er sich weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen kann. Ich denke, dass er da bei uns gut aufgehoben ist.“

Aytekin könne aber nicht nur auf der „Acht“, sondern auch „offensiv sehr flexibel“ eingesetzt werden, meint der Coach. „Ob auf dem Flügel oder sogar als ‚falsche‘ Neun“, freut sich Hassan über zwei überaus variable und vielseitige Neuzugänge. Hinzu kommt: „Beide sind noch jung, menschlich super, bringen schon viel Qualität mit, passen überragend in unser Mannschaftsgefüge – und sorgen für einen noch größeren Konkurrenzkampf. Ich freue mich, beide Spieler weiter zu fördern und ihnen zum nächsten Step zu verhelfen“, sieht Hassan mit Ahmadi und Aytekin „eine Bereicherung für Tesla“.

Autor: Dennis Kormanjos