DFB-Pokal – ab 15:30 Uhr LIVE: E. Norderstedt vs. VfL Wolfsburg

Schafft der Regionalligist die Pokal-Sensation gegen den Bundesligisten?

13. August 2017, 10:15 Uhr

Die Mannschaften sind auf dem Platz. Es kann losgehen...

Zum zweiten Mal nacheinander vertritt der FC Eintracht Norderstedt – als ODDSET-Pokalsieger – den Hamburger Fußball-Verband in der Ersten Runde des DFB-Pokals. Im Vorjahr mussten sich die Garstedter dem Zweitligisten Greuther Fürth mit 1:4 geschlagen geben – nachdem Felix Drinkuth zwischenzeitlich zum 1:2 traf und die Eintracht-Träume auf die Pokal-Sensation kurzzeitig zum Leben erweckte. Nun wartet auf die Mannen von Chefcoach Dirk Heyne – einst selbst Profi beim 1. FC Magdeburg und Borussia M’gladbach – ein noch dickeres Kaliber: Bundesligist VfL Wolfsburg gibt sich im Edmund-Plambeck-Stadion die Ehre!

Die „Wölfe“ um Neu-Kapitän und Nationalspieler Mario Gomez werden mit Sicherheit alles daran setzen, kein Waterloo in Norderstedt zu erleben. Apropos Mario Gomez: Vor einiger Zeit hatte ein Akteur der Eintracht bereits diverse Male das Vergnügen, gegen den Torjäger zu spielen. Keeper Johannes Höcker, damals in der Jugend des FC Bayern München aktiv, stand Gomez und seinem VfB Stuttgart in einigen Aufeinandertreffen direkt gegenüber  meist mit dem besseren Ende für den heutigen Nationalstürmer. Das soll sich nun ändern, wie Höcki bereits – mit einem leichten Schmunzeln – ankündigte.


Wir halten Euch über alles Wissenswerte auf dem Laufenden – und versorgen Euch schon rund eine Stunde vor Anpfiff mit allen brandheißen News aus dem „EPS“. Um 15:30 Uhr ertönt der Anpfiff von Referee Lasse Koslowski (Berlin) – und auch der unseres LIVE-Tickers!

Die Aufstellungen beider Teams sind raus...


Eintracht Norderstedt: Höcker - Rose, Bojadgian, Mandic, Marxen - Koch, Toksöz - Kummerfeld, Drinkuth, Brown - Lüneburg

VfL Wolfsburg: Casteels - Gerhardt, Brooks, Knoche, Verhaegh - Camacho, Bazoer - Hinds, Malli, Blaszczykowski - Gomez

Eintracht Norderstedt vs. VfL Wolfsburg 0:1


ENDE

90. + 3 Minute: Gelb für den aufgerückten EN-Keeper Höcker.

90. Minute: N'tep flankt von links, Gomez trifft aus zwei Metern das leere Tor nicht.

87. Minute: Letzter Wechsel bei den Gästen: Yunus Malli hat ausgedribbelt, für ihn kommt Joshua Guilavogui.

85. Minute: Zentimeter!!! Abermals ist es der gerade eingewechselte Linus Meyer, der sich diesmal auf rechts behauptet und punktgenau auf den Kopf von Veselinovic flankt. Der nickt nur hauchzart am rechten Pfosten vorbei!

83. Minute: Wieder fehlt nicht viel! Erneut ist es Koch, der die Kugel elegant über die Mauer hebt - aber eben auch ganz knapp am rechten Knick vorbei! 

82. Minute: Nachdem Höcker einen Angriff desVfL stark vereitelt, wird Meyer am Wolfsburger Strafraum zu Fall gebracht.

80. Minute: Eintracht-"Fußballgott" Linus Meyer betritt den Rasen. Für ihn muss Deran Toksöz weichen.

79. Minute: Nun holt sich auch Jan-Philipp Rose die Gelbe Karte ab.

4500 Zuschauer - das Stadion ist restlos ausverkauft!

74. Minute: Auch der VfL tauscht noch einmal aus, bringt Paul N'tep für Kaylen Hinds.

72. Minute: Jetzt sieht Kaylen Hinds nach einem taktischen Foul gegen den pfeilschnellen Kunath den gelben Karton.

70. Minute: Der zweite Wechsel direkt hinterher: Yayar Kunath nimmt die Position von Dane Kummerfeld ein

65. Minute: Bei den Gastgebern findet im Angriff ein Wechsel statt: Sinisa Veselinovic ersetzt Jan Lüneburg

62. Minute: Kuba flankt von rechts, Gomez verprasst haarscharf - aber am zweiten Pfosten lauert noch Bazoer, der mit seinem Querpass keinen Abnehmer findet. Glück für Norderstedt.

59. Minute: TOOOOR WOLFSBURG! Und dann klingelt es auf der anderen Seite. Ecke Malli von links, Camacho schädelt ein - 0:1! Das ist bitter für die bis hierhin starken Hausherren...

56. Minute: Die Riesenchance für die Heyne-Elf!!! Philipp Koch legt sich den Ball zurecht und schlenzt ihn 17 Meter vor dem Wolfsburger Tor über die Mauer hinweg. Das Leder klatscht links oben an den Außenpfosten - da wäre es um ein Haar soweit gewesen!

55. Minute: Uduokhai mit einem ganz unglücklichen Einsteigen direkt am eigenen Sechzehner gegen Brown. Freistoß Norderstedt...

46. Minute: Es geht weiter... Wie lange schafft es der Viertligist, dem Bundesligisten tatsächlich Paroli zu bieten und hinten die Null zu halten?

HALBZEIT

42. Minute: Ecke für Norderstedt. Koch lässt sich auch von dem Fahne winken der VfL-Fans vor seiner Nase nicht irritieren und bringt den Ball halbhoch auf Bojadgian, dessen Direktabnahme Casteels aber vor keine große Herausforderung stellt. Aber: Hier ist durchaus was drin...

40. Minute: Ist das schon die Unzufriedenheit? Yannick Gerhardt holt sich jedenfalls nach einem Foulspiel an Toksöz die Gelbe Karte ab.

37. Minute: Wechsel bei den Gästen: Felix Uduokhai kommt für John Anthony Brooks

35. Minute: Norderstedt hält noch immer die Null - und nutzt eine kurze Verletzungsunterbrechung um Brooks zu einer kleinen Trinkpause...

32. Minute: Die Garstedter verlieren in der Vorwärtswegung den Ball. Dann geht's ganz schnell. Bojadgian haut über die Kugel, als Hinds diese von links scharf vors Tor bringen will. Es wird kurzzeitig gefährlich - aber Toköz bereinigt das Schlamassel ohne große Hektik.

28. Minute: Gelbe Karte für Jan Lüneburg (Norderstedt)

28. Minute: Defensiv steht Norderstedt bis dato wirklich gut. Jetzt setzt der krasse Außeneiter sogar mal zu einem Konter an über Kummerfeld, der die linke Seite äußerst energisch runter marschiert und dann Drinkuth bedient. Doch letztlich verpufft die Chance.

17. Minute: Die erste Riesenchance des Spiels: Brown etwas zu eifrig nach vorne. Sein Ballverlust entwickelt sich zum Boomerang. Hinds von rechts auf Kuba, der nach innen zieht und aus 16 Metern abschließt. Der Ball klatscht an den linken Pfosten und von dort zurück in Spiel zu Gomez - dessen Ball aufs lange Eck wird jedoch aus der Gefahrenzone befördert.

13. Minute: Zum ersten Mal tritt Mario Gomez in Aktion - mit einem Linksschuss aus gut und gerne 22 Metern. Das Spielgerät fliegt nicht weit links am Pfosten vorbei.

10. Minute: Die Anfangsphase hat der Regionalligist schadlos überstanden, bis Koch im Mittelfeld zulangt und Camacho in Folge des Freistoßes von Malli zum Kopfball kommt. Aber noch keine Gahr für das Tor von Johannes Höcker.

1. Minute: Der Ball rollt...

Zehn Minuten vor Anpfiff machen die Wolfsburg-Fans mächtig Stimmung im "EPS"...

Der Stadionsprecher verkündet: Eintracht-Kapitän Philipp Koch absolviert am heutigen Tag sein sage und schreibe 250. Pflichtspiel für Norderstedt. Hut ab! Die stolze Bilanz: 43 Tore und 51 Vorlagen!

Autor: Dennis Kormanjos