Der „Eisbrecher“ bleibt: Sasel bindet letzten Leistungsträger

Und: Ein Müller rückt den Gegenspielern auf die Pelle

30. Mai 2017, 17:27 Uhr

Yannis Büge (li.) ist der letzte Spieler des aktuellen Kaders, der beim TSV Sasel verlängert hat. Foto: Heiden

Neun Tage ist es nun her, dass der TSV Sasel die Brucknerstraße in eine Feier-Hochburg verwandelte. Mit dem 3:1-Sieg beim USC Paloma machte die Equipe von Danny Zankl das klar, was im Jahr davor noch auf der Zielgeraden durch die Hände glitt – auch durch den Rückzug des TSV Uetersen. „Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Druck, der von einem abfällt, ein bisschen größer ist. Es war einfach nur eine große Freude, die Jungs und alle Personen innerhalb des Vereins so feiern zu sehen“, hat Zankl inzwischen eine kurze Party-Pause eingelegt, ehe es am kommenden Donnerstag mit der Mannschaft zur obligatorischen Abschlussfahrt nach „Malle“ geht.

„Manche bleiben bis Montag, andere bis Dienstag – und ein anderer Teil, der nicht nur zum Feiern da ist, wird bis Ende nächster Woche dort bleiben“, lässt uns der „Meistermacher“ wissen. Genauso wie die Tatsache, dass mit Yannis Büge die noch letzte offene Personalie des aktuellen Erfolgskaders kurz vor der Abfahrt geklärt wurde. Denn: Der wieselflinke Offensivakteur bleibt – trotz einiger Anfragen – am Parkweg. „Alle Spieler haben für beide Ligen zugesagt. Von daher war seine Zusage überhaupt nicht von der Liga abhängig“, erklärt Zankl und führt aus: „Der Wunsch, dass er bleibt, war von beiden Seiten da. Aber Yannis studiert in Kiel und wohnt in Othmarschen/Altona. Deshalb mussten wir die Frage klären, wie es mit dem ständigen hin- und herpendeln aussieht. Umso größer ist seine Wertschätzung dem Verein und uns gegenüber, dass er diese Strapazen weiterhin auf sich nimmt und den hohen Aufwand betreibt.“ Wie wichtig Büge für das Spiel des künftigen Oberligisten ist, unterstreicht Zankl nochmal mit folgender Aussage: „Er ist ein Spieler für die kniffligen Spiele und kann dort ein ‚Eisbrecher‘ sein – jemand für die entscheidenden Momente. Zudem kann ich ihn nahezu auf jeder Position einsetzen, er ist für den Gegner nur schwer zu verteidigen und seine fußballerischen Fähigkeiten sind sowieso eine super Waffe.“

Ein Müller rückt seinen neuen Mitspielern auf die Pelle

Neben dem Verbleib von Büge und den bereits getätigten Neuverpflichtungen von Yannick Schlichting (TuRa Harksheide), Marcel Perz (Bramfelder SV), Lasse Keunemann (BU), Matthias Cholevas, Enrik Nrecaj (beide Concordia) und Isaak Hoeling (SC Condor) ist mit Pelle Müller noch ein weiterer Spieler ins Netz der „Parkwegler“ gegangen. Der 22-jährige Innenverteidiger kommt von Bezirksliga-Aufsteiger SV Curslack-Neuengamme II und hat im Probetraining vollauf überzeugt. Zankl hält jedenfalls große Stücke auf Müller. „Er passt perfekt in unser Strickmuster, ist noch jung, aber schon jetzt eine extreme Persönlichkeit und sehr weit für sein Alter. Zudem hat er eine super Präsenz und im Probetraining einen richtig guten Eindruck hinterlassen“, so Zankl, der abschließend anfügt: „Er strahlt Ruhe und Souveränität aus und kann unserer ‚Kindergartenabwehr‘ mit seinem Charisma helfen.“

Autor: Dennis Kormanjos