Dennis Usadel ist neuer Trainer des FC Elmshorn

Lars Lühmann trit aus privaten Gründen vom Traineramt zurück

06. September 2017, 10:00 Uhr

Lars Lühmann ist nicht mehr Trainer des FC Elmshorn. Foto: KBS-Picture

Am Montagabend gab der FC Elmshorn überraschend einen Trainerwechsel bekannt. Mit sofortiger Wirkung beendet Lars Lühmann nach einem Jahr seine Traineraktivität. Auf der Homepage heißt es: "Aus privaten Gründen ist es Lars Lühmann leider nicht mehr möglich, die notwendige Zeit für das Traineramt einer Landesligamannschaft zu investieren. Wir haben uns daher entschieden, die gemeinsame Arbeit zu beenden." Sein Nachfolger wird Dennis Usadel, Kapitän der Mannschaft. Dieser wird ab sofort als Spielertrainer aktiv sein.

Sportlich gab es beim FC Elmshorn auch schon bessere Zeiten. Zurzeit belegt die Mannschaft in der Landesliga Hammonia den 13. Platz, sechs Punkte hinter Tabellenplatz acht. Nur einen Sieg konnten die Mannen von der Wilhelmstraße bisher einfahren. Im ODDSET-Pokal unterlag die Mannschaft bereits in der Zweiten Runde dem Kreisklassisten Rasensport Uetersen mit 0:2 und hängt den eigenen Ansprüchen weit hinterher.

Dennis Usadel übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt des FC Elmshorn. Foto: KBS-Picture

Dies soll sich unter Neu-Trainer Dennis Usadel ändern. Der 37-jährige Mittelfeldakteur kam erst in diesem Sommer vom Rendsburger TSV, wo er ebenfalls als Spielertrainer aktiv war. Usadel ist in Besitz der B-Lizenz und verfügt auch als Spieler bereits über reichlich Erfahrung - unter anderem aus seiner Zeit bei TeBe Berlin. Mit dem neuen Trainerjob nimmt Dennis Usadel eine neue Herausforderung an, um dem FC Elmshorn wieder in die Erfolgsspur zu bringen, nachdem der Klub in den letzten beiden Jahren im Mittelfeld rangierte. Teammanager Rainer Klaar sagt zu den Zielen: „Wir wollen uns vom Tabellenende absetzen und ins gesicherte Mittelfeld vorrücken. Das Ziel eines einstelligen Tabellenplatzes bleibt weiterhin bestehen.“

Sein Spielertrainerdebüt wird Usadel am kommenden Freitag geben, wenn der FC Elmshorn gegen das abgeschlagene Schlusslicht TBS Pinneberg antritt. Körperlich ist Usadel topfit. „Dennis weiß als etablierter Spieler, wie man sich fit hält. Sollte sein Körper es später nicht mehr zulassen, wird er den Job nur noch von der Linie aus weiterführen. Bei dieser Entscheidung werden wir Dennis nicht im Wege stehen.“

Autor: Kevin Sager