Oberliga

Den Primus abgefertigt: Buchholz schreibt Geschichte und feiert Jubiläum!

13. November 2023, 14:08 Uhr

Der TSV Buchholz 08 feiert den überraschend deutlichen 3:0-Heimsieg über Spitzenreiter Dassendorf. Foto: Miriam Kartzig/B08

„Es ist sicherlich für viele ein überraschendes Ergebnis – zumal das Ergebnis auch tatsächlich den Spielverlauf widerspiegelt“, konnten Thorsten Schneider und sein TSV Buchholz 08 ihr Glück kaum fassen. Mit sage und schreibe 3:0 wiesen die Nordheider den Primus aus Dassendorf deutlich in die Schranken. „Eine hervorragende Defensivleistung der gesamten Mannschaft“, lobte Schneider seine Equipe. Während Buchholz bis dato vor heimischer Kulisse noch gar nicht gegen den Serienmeister gewinnen konnte, hielt Tim Burgemeister hinten die Null fest. „Bis zur 85. Minute musste er nicht einmal ernsthaft eingreifen“, verteidigten Schneiders Schützlinge hinten alles weg. Und vorne feierte man ein großes Jubiläum!

TuS-Angreifer Kristof Kurczynski hatte gegen die starke Defensive der Nordheider einen schweren Stand. Foto: Miriam Kartzig/B08

Es lief bereits die 85. Spielminute auf der Otto-Koch-Kampfbahn, als John-Ruben Cassel über die rechte Seite auf und davon zog und scharf auf den zweiten Pfosten flankte, wo Samed Skrijelj das Runde zur endgültigen Entscheidung ins Eckige schädelte! Es war nicht nur die endgültige Entscheidung in dieser Partie, sondern auch noch ein ganz besonderer Treffer: Skrijelj erzielte das 1000. Buchholzer Oberliga-Tor! Ein Jubiläum in einem ganz speziellen Spiel, das die Hinserie der 08er zu einem krönenden Abschluss brachte. 29 Punkte nach 17 Partien: „Hätte uns das einer vor der Saison gesagt, hätten wir das sofort unterschrieben“, so Schneider.

"Die Chancenverteilung war eindeutig"

TuS-Verteidiger Kerim Carolus (Mi.) musste mit der Ampelkarte vorzeitig vom Platz. Foto: Miriam Kartzig/B08

Der Favorit vom Wendelweg hatte zwar mehr Ballbesitz, „was auch so zu erwarten und von uns beabsichtigt war“. Aber Buchholz hatte die Chancen. „müssen normalerweise schon zur Halbzeit führen“, sprach Schneider auf die vergebenen Möglichkeiten von Skrijelj (3., 9.), Andre Fricke (17., 36.) und Niklas Schulz (42.) an. Während Jubiläums-Schütze Skrijelj gleich zu Beginn von halblinks noch am langen Eck vorbei zielte, konnte sich in der Folge vor allem Christian Gruhne im Dassendorfer Tor auszeichnen und einen Rückstand verhindern. „Die Chancenverteilung war eindeutig“, befand Schneider. „Und hinten haben wir nichts zugelassen.“

Äußerst kurios war die Entstehung des Buchholzer Führungstreffers: In der ersten Halbzeit provozierte Milaim Buzhala mit einem schnell ausgeführten Freistoß, bei dem er einen Gegenspieler anschoss, eine Gelbe Karte. Genau das gleiche Spiel wollten die Gäste in Minute 65 machen, verfehlten aber Buzhala, so dass die Kugel beim starken Simon Keisef landete. 30 Meter vor dem Tor spielte er Cassel im Sturmzentrum an. Kurze Ablage – und dann war es Schulz, der aus 16 Metern flach ins Eck einschweißte!

Dassendorf in Unterzahl - Buchholz legt erneut kurios nach

Der erste Zu-Null-Sieg und das 1000. Oberliga-Tor: Der TSV Buchholz 08 hatte gegen den Hamburger Serienmeister allen Grund, nach 90 Minuten in Jubelstürme auszubrechen. Foto: Miriam Kartzig/B08

Zwölf Zeigerumdrehungen vor Ultimo schwächten sich die Seeliger-Mannen dann selbst. Kerim Carolus sah die Ampelkarte (78.)! „Die Überzahl kam uns natürlich entgegen und haben wir auch nutzen können“, konstatierte Schneider – und das wieder auf kuriose Art und Weise. Während Gruhne und Teamkollegen bei einem Eckball noch mit Referee Kevin Klüver (Eintracht Norderstedt) am Diskutieren waren, schaltete Keisef gedankenschnell und führte den ruhenden Ball prompt aus. Die Ecke landete am Pfosten, kam aber über Umwege zu Cedric Rathje, der auf 2:0 stellte (83.)! Es folgte das 1000. Oberliga-Tor durch Skrijelj und viel zu spät zwingender agierende Dassendorfer, die ohne den an Adduktoren-Problemen leidenden Martin Harnik nun zu zwei, drei nicht ungefährlichen Abschlüssen kamen, aber in Burgemeister ihren Meister fanden.

Neben dem Tor-Jubiläum gab es für die Nordheider noch weitere Errungenschaften zu feiern: Den ersten Zu-Null-Sieg in dieser Saison und das Debüt von Eigengewächs Liam Falinski (90.). Ein Tag, der in die Geschichtsbücher des TSV Buchholz 08 eingehen wird…

Autor: Dennis Kormanjos