BU: Ein Quartett für Pieper

"BU ist ein richtig großer Klub mit einer ebenso großen Tradition"

02. Mai 2017, 14:41 Uhr

V. li.: Chris Heuermann und Ilias Ide (beide BW 96), Trainer Frank Pieper, Niklas Sabas und Leon Schulz. Foto: BU/Ismer

Nachdem die Wechsel von Chris Heuermann und Ilias Ide zum Oberligisten HSV Barmbek-Uhlenhorst bereits seit einiger Zeit feststanden, ist die Liste der Spieler, die zur kommenden Saison an die Dieselstraße wechseln, nun um zwei weitere Kicker angewachsen. Die Barmbeker bestätigten heute auf ihrer Facebook-Seite sowohl die Transfers von Ide und Heuermann und gaben bekannt, dass zudem ein Oberliga-Kicker und ein hoffnungsvolles Talent ihre Zelte ab dem Sommer bei BU aufschlagen werden.

Bei dem bereits in der Oberliga erprobten Kicker handelt es sich um Niklas Sabas. Der 24-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Wedeler TSV und ist in der Abwehr zuhause. In der laufenden Saison bestritt der Abwehrmann 18 Spiele für die Wedeler und erzielte beim Sieg gegen den FC Türkiye am 6. November 2016 sogar einen Treffer. Sabas war erst im Sommer des vergangenen Jahres von Eintracht Cuxhaven zu den Wedelern gewechselt. WTSV-Manager Frank Ockens hatte den Wechsel von Sabas bereits vor rund zwei Wochen als wahrscheinlich eingestuft.

Schulz: "In Norderstedt wurden nicht allen Spielern die gleichen Möglichkeiten geboten"

Leon Schulz jubelt künftig für Oberligist BU. Foto: noveski.com

Anders als Sabas verfügt Leon Schulz bisher noch über keinerlei Erfahrung in der Oberliga. Für den Mittelfeldspieler ist BU die erste Station im Herrenbereich. Aktuell schnürt Schulz seine Fußballschuhe für die A-Jugend von Eintracht Norderstedt. "BU ist ein großer Klub in Hamburg mit ebenso großer Tradition. Für mich ist es nicht nur ein sehr attraktiver, sondern zugleich auch ein richtig guter Schritt, um im Herrenbereich Fuß zu fassen", erklärt uns Schulz, der unseren Informationen zu Folge auch vom TuS Osdorf und VfL Pinneberg umworben wurde, auf Nachfrage.

Ein Verbleib bei der Eintracht, wo Schulz - mit kurzem Zwischenstopp in der C-Jugend des ETV - seit seinem neunten Lebensjahr gekickt hat, kam für den Youngster relativ frühzeitig nicht in Frage, wie er uns ganz offen verrät. "Ich bin ganz ehrlich und der Meinung, dass nicht allen Spielern der A-Jugend die gleichen Möglichkeiten geboten wurden. Ich denke schon, dass ich der A-Regio von Norderstedt durchaus weitergeholfen habe und hätte es nur fair gefunden, wenn man eine Chance erhalten hätte, sich zu zeigen. Stattdessen gab es die Option, sich selbst anzubieten, aber das ist nicht meine Art. Wenn, dann muss der Verein auf einen selbst zukommen. Außerdem wurden einige Spieler per Whatsapp kontaktiert, was für mich ebenfalls keine Art der Kommunikation ist. So, wie es im Endeffekt gelaufen ist, brauchte ich nicht lange überlegen. Denn BU ist eine richtig geile Adresse!"

Tholen vor Karriere-Ende?

BU-Keeper André Tholen (re.) liebäugelt offenbar mit einem Karriereende. Foto: KBS-Picture.de

Einmal habe er bereits mit der Mannschaft trainiert und wurde dabei "super aufgenommen", wie er sagt. Auch was die Zielsetzung angeht hat der "Flügelflitzer" bereits relativ klare Vorstellungen. "Der Verein einen großen Namen in Hamburg und viele Fans, die auch eine gewisse Erwartungshaltung haben, dass sich die Mannschaft in der oberen Tabellenregion festsetzt. Ich denke auch, dass das die Ansprüche sein sollten."

Derweil haben aus dem aktuellen Kader der Barmbeker Kaspars Plendiskis, Matthias Ribeau, Yannik Lux, Sebastian Clausen, Niklas Müller-Leitloff, King Onassis Paschen, Tolga Odabas, Benjamin Lipke, Nico Schluchtmann, Pascal El-Nemr, Kevin Lange, Ivan Sa Borges Dju und Mo Labiadh ihre Zusage gegeben, auch in der nächsten Saison für die Mannschaft von Trainer Frank Pieper-von Valtier auflaufen zu wollen. Zudem wartet an auf die Rückkehr der langzeitverletzten Jon Hoeft, Gene Carlson, Kristoffer Laban und Quendrim Bajraktaraj. Offen ist unter anderem die Zukunft von Torhüter André Tholen, bei dem es nach unseren Informationen Überlegungen gibt, dass er seine Stiefel an den Nagel hängt.

DK/JK